Notebook bootet nicht mehr, was kann man tun?

5 Antworten

Wenn du nicht einmal mehr das BIOS bzw. die Infos aus dem Selbsttest angezeigt bekommst, dann liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor bei dem du selbst meist wenig machen kannst. Das Gerät wird dann vermutlich ein Fall für den Techniker sein, je nach Alter ist es aber ggf. zweifelhaft das sich eine Reparatur noch lohnt.

Sollte der Selbsttest noch fehlerfrei durchlaufen und lediglich Windows nicht mehr booten, dann kannst du über eine Windows Boot / Installations CD / DVD versuchen die Installation deines Notebooks zu reparieren. Ggf. hilft auch eine komplette Neuinstallation von Windows.

Sollte die Festplatte nicht mehr erkannt werden kannst bzw. musst du diese ggf. austauschen, in diesem Fall würde ich ggf. den Wechsel zu einer SSD empfehlen.

Hallo,

entferne mal den Stromaanschluss und entferne die Akkus für ca. 3 Minuten. Versuche nun das Geräte erneut ohne Akkus zu booten. Führt dies nicht um Erfolg, versuche deinen Rechner mit Hilfe eines Installationsmediums zu starten. Kommt immer noch keine Bildschirmanzeige, kann es tatsächlich am Grafikchip liegen. Andernfalls ist dein Betriebssystem beschädigt oder deine Festplatte ist hin.

LG Culles

AMD oder Intel?

Wenn AMD dann Chipsatz/Grafikchip schuld, wenn Intel dann Grafikchip.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
spielfrosch
Fragesteller

Amd aber die Grafikkarte ist auf dem Mainboard mit drauf.

SiErvin  25.02.2019, 19:47
@spielfrosch

Der Chipsatz ist nur durch ein Wärmeleitpad gekühlt, er geht erst kaputt. Auf die billigste Board gibts nur ein Chip (Northbridge Chip und Grafik in Einem), die teuere hatte ein extra Grafikchip neben Northbridge Chipsatz. Auf beide Variant der Northbridge ist die Schwachstelle.

Selbe Board hat der Acer Aspire 7551G, davon schon sehr viel mit diese Fehler repariert, aber aus Packard auch.

SiErvin  25.02.2019, 20:35
@SiErvin

5552G, hat selben Board, vertauscht, sonst stimmt.

Bardegerder  25.02.2019, 18:52

es könnte auch sein dass kabel abgelöst sind oder andere sachen passiert sind!

vllt überhitzt oder sowas geh mal zu einem Experten