Notarzt / Feuerwehr / Polizei: Maximale Anfahrtszeit / Korruption?

6 Antworten

Wir sind aber nicht in Brasilien. Andere Länder andere Sitten und Gesetze. Wir haben ein Gesetz, aber nicht gegen höhre Gewalt. Wenn ein Fahrzeug, wie viele Fahrzeuge im Verkehrsstau stehen, dann ist es nicht machbar! Strafen: Die kannst Du Dir anschliessend überall "einklagen" (Wenn Du nichts besseres vorhast)


von Stadt zu Stadt (Kreis zu Kreis) verschieden

bei mir im Ort 5 Minuten .... auf dem flachen Land auch 20

es gibt in den einzelnen Bundesländern Vorschriften

Polizisten kann man ja gelegentlich kritisch sehen, bestechlich ganz gewiss nicht

Sirenen im Verkehr

Wie kann man die Sirenen von Polizei, Feuerwehr, Notarzt und Krankenwagen unterscheiden?

LG aus Stuttgart
...zur Frage

Blaulicht bei Einsatzkräften?

Hi, könnt ihr mir helfen, ich verstehe das nicht, wann dürfen Einsatzkräfte dies, wann dürfen sie das?

"Hierbei muss man zwischen Sonder- und Wegerecht unterscheiden. Blaulicht alleine berechtigt mich z.B. nicht, eine rote Ampel zu überfahren. Um dieses "Wegerecht" in Anspruch zu nehmen, muss gleichzeitig das Horn laufen. Das darf nur geschehen, wenn die "Erfüllung hoheitlicher Aufgaben" (darunter fällt auch der Brandschutz) zu erledigen sind und höchste Eile besteht (z.B. Verkehrsunfall, Wohnungsbrand)."

eine andere Person behauptet:

"Trotzdem dürfen Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signal nicht so einfach bei Rot über die Ampel fahren. Auch die müssen sich vorher genau vergewissern, ob die Verkehrsteilnehmer im Querverkehr auf den Einsatz reagieren, sie haften sonst auch bei einem Unfall. Klar ist aber, dass Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr grundsätzlich den Vorrang haben."

Ich verstehe alles nicht, was sie damit meinen, was ist mit dem stillen Sondersignal? Muss man da auch freie Bahn schaffen?

Meine Freundin wiederrum sagt:

"Das ist in sofern alles nur halb Richtig..Generell gilt: Nur mit Blaulicht darf ein Fahrzeug vom Wegerecht Gebrauch machen (Rote Ampeln etc.).Wird das Martinshorn hinzugenommen dürfen die betreffenden Fahrzeuge das Wegerecht EINFORDERN.. heißt auch an ner Ampel sind die anderen Verkehrsteilnehmer dafür verantwortlich auf solche Fahrzeuge zu achten. Zwar sind Fahrzeuge die Wegerecht nutzen auch vorsichtig, das ist aber nur zum Selbstschutz und zur Unfallvermeidung."

Was heißt das? Einfordern und Gebrauch machen, unterschied???

...zur Frage

Rückmeldung der Polizei nach Brandmeldung?

Hab heute einen kleinen Brand gemeldet und anschließend kamen Feuerwehr und Polizei. 

Die Polizei wollte meine Kontaktdaten (Name, Adresse, Tel.Nr., Geb.-Datum etc.) aufnehmen.

 

Meine Frage ist jetzt, ob ich noch eine Rückmeldung per Brief oder Anruf bekomme bezüglich des Geschehens?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?