Normen und Werte bei Neurotechnologie?

1 Antwort

Ich veretehe nicht wieso es für Neurotechnologien ethische Normen braucht. Wie sollten denn Analyseverfahren um Gehirnaktivitäten zu vermessen die Menschenwürde verletzen können!?

Welche Anwendungen gibt es für die Neurotechnologie?

Unter „Neurotechnologie“ versteht man jede Technologie, die einen besseren Einblick in die Aktivität des Gehirns oder Nervensystems bietet oder die Funktion des Gehirns oder Nervensystems beeinflusst. Neurotechnologie kann auch rein zu Forschungszwecken eingesetzt werden, beispielsweise für die experimentelle Bildgebung des Gehirns, um Informationen über psychische Erkrankungen oder Schlafmuster zu sammeln .

enzoheringer 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 15:34

Ja natürlich kann es ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet werden aber aktuell ist das noch nicht einheitlich geregelt!

es kann genau so missbraucht werden und da spielt die Menschenwürde natürlich eine Rolle.

wie gesagt, es ist eine Hausarbeit. Ich muss natürlich alle Perspektiven berücksichtigen

GrandVoyager  03.11.2024, 15:39
@enzoheringer

Ein Brotmesser kann auch als Waffe verwendet werden, wie oft kommt das wohl vor. Ich finde du hast dir ein langweiliges Thema für deine HAusarbeit ausgesucht, kannst du es nicht noch wechseln?