Normales Waschmittel für Waschmaschine und was noch für welche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feinwaschmittel solltest du auch noch haben: für empfindliche Wäsche aller Art ist das einfach schonender. Wenn du empfindliche Wollwäsche hast, wäre ein Wollwaschmittel noch sinnvoll. Aber für eher robuste Synthetikwolle tut es auch das Feinwaschmittel; ich wasch meine Synthetik-Wollpullis seit Jahren mit Feinwaschmittel und die sind immer noch schön.

Die meiste Wäsche kannst du mit dem Colorwaschmittel waschen, aber wenn du stark verschmutzte Wäsche hast, die nicht allzu empfindlich ist, ist ein Normalwaschmittel noch wirkungsvoller als ein Colorwaschmittel. Es ist auch wirkungsvoller gegen üble Gerüche, die aus der Kleidung bei normaler Wäsche nicht mehr rausgehen.

Dann brauchst du eventuell noch ein Gardinenwaschmittel, damit deine Gardinen schön weiß bleiben, und ein Fleckensalz ist auch ganz nützlich, vor allem wenn du kein Normalwaschmittel benutzt, sondern für all deine Wäsche ein Colorwaschmittel.

Danke für die Tipps mit den Mitteln. Mit den anderen Hinweisen wird meine Auswahl zu Hause wohl bald größer werden. :)

Ich frage mich aber auch immer was mit stark verschmutzter Wäsche gemeint wird. Zählt Sport dazu oder gehts da um Bauarbeiten...?

0
@lorokko

Naja, kommt auf den Sport drauf an ;)

Nee, im Ernst: stark verschmutzt heißt: mit üblen, hartnäckigen Flecken und/oder sehr übelriechend (manche üblen Gerüche können sich tatsächlich so in der Wäsche festsetzen, daß sie mit normaler Wäsche nicht mehr verschwinden, Antigeruchssprays helfen bei dicken Klamotten auch nur oberflächlich; und da hilft dann eher ein Vollwaschmittel als ein Colorwaschmittel)

0
@Sophronia

Dann wenn die Wäsche nach dem waschen wenn sie trocken ist und angezogen wird irgendwann anfängt zu muffen?

Was ist das? Wie geht das weg?

0
@lorokko

gut zu wissen....ich dachte color und normales waschmittel wären gleich stark...nur das eine eher für sowas wie bettlaken und handtücher oder einfache weiße tshirts und das colormittel halt für farbige tshirts und blusen usw....

0
@neca86

Feinwaschmittel Wollwaschmittel

Richtig, hab ich vergessen

0
@HobbyTfz

Danke für den Stern!

Vollwaschmittel enthält im Gegensatz zu Colorwaschmittel stärkere Waschtenside und ein mildes Bleichmittel (nicht so stark, daß es sofort die Farben beeinflußt). Das Bleichmittel hilft gegen die Gerüche, die sonst beim Waschen nicht aus der Wäsche gehen. Man kann milde Bleiche auch extra in der Drogerie kaufen und wenn man es nur gelegentlich nimmt, soll es auch Colorwäsche nicht schaden.

0

Diese Waschmittel genügen. Was du eventuell noch zusätzlich verwenden kannst ist Fleckensalz (oder ähnliches) und Gardinenweiß

Ich wasche immer mit dem billigsten Waschmittel, das im Regal zu finden ist und musste noch nie mit dreckigen Klamotten rumlaufen.

Von Persil bekomme ich sogar einen Ausschlag, weil ich gegen irgendwas da drin allergisch bin (vermutlich der Duftstoff).

Ich komm im Gegensatz zu dir mit Persil ganz gut klar... und hab mit anderen eher Probleme!

0

Waschmittel klumpt in der Waschmittelkammer