Normales Waschmittel für Waschmaschine und was noch für welche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feinwaschmittel solltest du auch noch haben: für empfindliche Wäsche aller Art ist das einfach schonender. Wenn du empfindliche Wollwäsche hast, wäre ein Wollwaschmittel noch sinnvoll. Aber für eher robuste Synthetikwolle tut es auch das Feinwaschmittel; ich wasch meine Synthetik-Wollpullis seit Jahren mit Feinwaschmittel und die sind immer noch schön.

Die meiste Wäsche kannst du mit dem Colorwaschmittel waschen, aber wenn du stark verschmutzte Wäsche hast, die nicht allzu empfindlich ist, ist ein Normalwaschmittel noch wirkungsvoller als ein Colorwaschmittel. Es ist auch wirkungsvoller gegen üble Gerüche, die aus der Kleidung bei normaler Wäsche nicht mehr rausgehen.

Dann brauchst du eventuell noch ein Gardinenwaschmittel, damit deine Gardinen schön weiß bleiben, und ein Fleckensalz ist auch ganz nützlich, vor allem wenn du kein Normalwaschmittel benutzt, sondern für all deine Wäsche ein Colorwaschmittel.

lorokko
Fragesteller

Danke für die Tipps mit den Mitteln. Mit den anderen Hinweisen wird meine Auswahl zu Hause wohl bald größer werden. :)

Ich frage mich aber auch immer was mit stark verschmutzter Wäsche gemeint wird. Zählt Sport dazu oder gehts da um Bauarbeiten...?

Sophronia  04.05.2012, 11:54
@lorokko

Naja, kommt auf den Sport drauf an ;)

Nee, im Ernst: stark verschmutzt heißt: mit üblen, hartnäckigen Flecken und/oder sehr übelriechend (manche üblen Gerüche können sich tatsächlich so in der Wäsche festsetzen, daß sie mit normaler Wäsche nicht mehr verschwinden, Antigeruchssprays helfen bei dicken Klamotten auch nur oberflächlich; und da hilft dann eher ein Vollwaschmittel als ein Colorwaschmittel)

lorokko
Fragesteller
@Sophronia

Dann wenn die Wäsche nach dem waschen wenn sie trocken ist und angezogen wird irgendwann anfängt zu muffen?

Was ist das? Wie geht das weg?

neca86  04.05.2012, 14:00
@lorokko

gut zu wissen....ich dachte color und normales waschmittel wären gleich stark...nur das eine eher für sowas wie bettlaken und handtücher oder einfache weiße tshirts und das colormittel halt für farbige tshirts und blusen usw....

HobbyTfz  04.05.2012, 15:35
@neca86

Feinwaschmittel Wollwaschmittel

Richtig, hab ich vergessen

Sophronia  14.05.2012, 08:30
@HobbyTfz

Danke für den Stern!

Vollwaschmittel enthält im Gegensatz zu Colorwaschmittel stärkere Waschtenside und ein mildes Bleichmittel (nicht so stark, daß es sofort die Farben beeinflußt). Das Bleichmittel hilft gegen die Gerüche, die sonst beim Waschen nicht aus der Wäsche gehen. Man kann milde Bleiche auch extra in der Drogerie kaufen und wenn man es nur gelegentlich nimmt, soll es auch Colorwäsche nicht schaden.

Hallo lorokko!

Eigentlich brauchst Du gar kein anderes Waschmittel, was Du brauchst, wäre ein Fleckenmittel, die gibt es als Spray, es gibt welche für allgemeine Flecken, wo man alles damit einsprühen kann, als Vorbehandlung, die Flecken einsprühe und etwas einwirken lassen, etwa 5 Min. reichen, dann normal washen, was Du Dir auch noch zulegen solltest, wäre eine Gallseife, damit kriegt man hartnäckige Flecken raus, man muss die Wäsche auch damit vorbehandeln, den Fleck nass machen und mit der Gallseife einschmieren, auch etwa 10 minunten einwirken lassen und in die Wama und normal waschen!Vorwaschen braucht man heutzutage nicht mehr, ausser es ist sehr schmutzige Wäsche, aber die hat man ja heute kaum mehr!

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen! Jetzt viel Erfolg beim Waschen! L.G.Elizza

lorokko
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Ich weiß jetzt schon nicht wem ich den wertvollen Beitrag geben soll. Ich werde wohl Würfeln müssen!

Fleckenmittel zum sprühen? Habe ich noch nicht gehört. Kenne in der Richtung sonst nur Ketchup =) Und da gibts auch noch unterschiedliche?

elizza  04.05.2012, 12:56
@lorokko

Ich Denke, dass es bei Euch auch Fleckenspray gibt, bei uns in der Schweiz gibts das schon sehr lange, dann gibts das sicher in Deutsland auch, schau Dich mal den Waschmitteln um. Dann hast Du ja wohl gute Antworten bekommen, na ja, jetzt hast Du die Qual der Wahl, wie man so schön sagt, aber ich bin Dir betimmt nicht böse, wenn ich nicht diejenige bin! dann gibt es von jemand Anderen mal wieder ein Sternchen für mich!

Viel Vergnügen beom Würfeln! L.G.Elizza

Gardinenwaschmittel und Chlorbleiche, gerade wenn du etwas vergilbte oder verfärbte Wäsche hast eignen sich diese 2 Produkte hervorragend.

Hi, du schwörst wahrscheinlich auf Persil, weil du es erwähnst. Ich nehme immer das Vollwaschmittel vom Aldi, wenn ich Kochwäsche habe, bei Buntwäsche das color .. auch vom Aldi... es gibt dort auch Feinwaschmittel. das benutze ich ebenfalls... Ist dir bekannt, dass diese Produkte oft von gleichen Hersteller stammen .. wie Persilprodukte ? Was ich zusätzlich mach statt Weichspüler... das ist.. ich gebe für den letzten Spülgang immer einen Schuss Essig dazu... ich mag den süßlichen Geruch vom Weichspüler nicht... es riecht dann frisch und tut der waschmaschine auch gut... wegen der Reinigung... Gruß Lennoxa

lorokko
Fragesteller

Naja schwören... lach meine Haut kommt damit gut zurecht. Mit anderen eben nicht.

Aber der Tip mit Essig ist gut, was nimmst du da für eins? Essigkonzentrat, Apfelessig, Himbeeressig...? g

Und wie machst du das mit dem letzten Spülgang? Waschmittelklappe auf Essig rein Klappe zu? Kann man das Essig nicht auch wie Weichspüler direkt in die richtige Kammer machen?

hmm... ich nutz auch nur ein color für alles (wüsste nich was da anders sein sollte als bei dem normalen waschmittel außer dass es farben noch besser schützt) außer dunklem und dafür ein spezielles waschmittel....und eben weichspüler, aber das is ja geschmackssache...