Normales Waschmittel für Waschmaschine und was noch für welche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feinwaschmittel solltest du auch noch haben: für empfindliche Wäsche aller Art ist das einfach schonender. Wenn du empfindliche Wollwäsche hast, wäre ein Wollwaschmittel noch sinnvoll. Aber für eher robuste Synthetikwolle tut es auch das Feinwaschmittel; ich wasch meine Synthetik-Wollpullis seit Jahren mit Feinwaschmittel und die sind immer noch schön.

Die meiste Wäsche kannst du mit dem Colorwaschmittel waschen, aber wenn du stark verschmutzte Wäsche hast, die nicht allzu empfindlich ist, ist ein Normalwaschmittel noch wirkungsvoller als ein Colorwaschmittel. Es ist auch wirkungsvoller gegen üble Gerüche, die aus der Kleidung bei normaler Wäsche nicht mehr rausgehen.

Dann brauchst du eventuell noch ein Gardinenwaschmittel, damit deine Gardinen schön weiß bleiben, und ein Fleckensalz ist auch ganz nützlich, vor allem wenn du kein Normalwaschmittel benutzt, sondern für all deine Wäsche ein Colorwaschmittel.

Danke für die Tipps mit den Mitteln. Mit den anderen Hinweisen wird meine Auswahl zu Hause wohl bald größer werden. :)

Ich frage mich aber auch immer was mit stark verschmutzter Wäsche gemeint wird. Zählt Sport dazu oder gehts da um Bauarbeiten...?

0
@lorokko

Naja, kommt auf den Sport drauf an ;)

Nee, im Ernst: stark verschmutzt heißt: mit üblen, hartnäckigen Flecken und/oder sehr übelriechend (manche üblen Gerüche können sich tatsächlich so in der Wäsche festsetzen, daß sie mit normaler Wäsche nicht mehr verschwinden, Antigeruchssprays helfen bei dicken Klamotten auch nur oberflächlich; und da hilft dann eher ein Vollwaschmittel als ein Colorwaschmittel)

0
@Sophronia

Dann wenn die Wäsche nach dem waschen wenn sie trocken ist und angezogen wird irgendwann anfängt zu muffen?

Was ist das? Wie geht das weg?

0
@lorokko

gut zu wissen....ich dachte color und normales waschmittel wären gleich stark...nur das eine eher für sowas wie bettlaken und handtücher oder einfache weiße tshirts und das colormittel halt für farbige tshirts und blusen usw....

0
@neca86

Feinwaschmittel Wollwaschmittel

Richtig, hab ich vergessen

0
@HobbyTfz

Danke für den Stern!

Vollwaschmittel enthält im Gegensatz zu Colorwaschmittel stärkere Waschtenside und ein mildes Bleichmittel (nicht so stark, daß es sofort die Farben beeinflußt). Das Bleichmittel hilft gegen die Gerüche, die sonst beim Waschen nicht aus der Wäsche gehen. Man kann milde Bleiche auch extra in der Drogerie kaufen und wenn man es nur gelegentlich nimmt, soll es auch Colorwäsche nicht schaden.

0

Diese Waschmittel genügen. Was du eventuell noch zusätzlich verwenden kannst ist Fleckensalz (oder ähnliches) und Gardinenweiß

Ich wasche immer mit dem billigsten Waschmittel, das im Regal zu finden ist und musste noch nie mit dreckigen Klamotten rumlaufen.

Von Persil bekomme ich sogar einen Ausschlag, weil ich gegen irgendwas da drin allergisch bin (vermutlich der Duftstoff).

Ich komm im Gegensatz zu dir mit Persil ganz gut klar... und hab mit anderen eher Probleme!

0

Waschmittel klumpt in der Waschmittelkammer

seit einiger zeit verklumpt das pulver waschmittel in meiner waschmaschine im waschmittelkammer, sprich, es kommt wahrscheinlich nicht genug wasser durch o.ä.

wie kann ich das beheben? müsste ich sie eventuell entkalken? stimmt was mit dem sieb nicht?

danke im voraus :)

(nehme zurzeit persil megaperls color)

...zur Frage

waschmittel, das gut riecht?

unsre wäsche riecht eigentlich immer neutral und ich liebe diesen starken geruch von waschmittel. kennt jemand eins (KEIN WEICHSPÜLER), das stark und gut riecht? (: wir probierens grad mit persil, aber ich finde, dass es ganz normal riecht.. :/

...zur Frage

Waschmittel in direkt in die Trommel??

Hallo.

Ich habe viel darüber gelesen das wenn man das Waschmittel ( Pulver) in die Kammer gibt es passieren kann das 10-20 % Nicht ankommen. Daher wird geraten das man das Waschmittel direkt in die Trommel gibt und dann darüber die Wäsche einfüllt.

Wollte nun von euch erfahren wie Ihr das mit dem Pulver macht ob Dosier Kammer oder direkt Trommel oder gibt es noch andere Alternative?

...zur Frage

Dunkle Kleidung verwäscht nach dem ersten Waschen

Meine Kleidung (speziell die schwarze) verwäscht schon nach dem ersten Waschen und werden von mal zu mal heller und am Kragen bilden sich schon richtig helle Umrandungen. Ich weiß echt nicht was ich tun soill :( Ich wasche die schwarzen sachen zusammen mit anderen dunklen sachen. Meine T-SHirts z.B. auf 40°, linksrum, im Koch & Buntwäsche Programm und mit Ariel- oder Persil- Color Waschmittel. Trotzdem verwaschen die so schnell. Dabei sinds nicht mal billig T-Shirts :( wäre toll wenn mir jemand einen Rat geben könnte!

Gruß Chris

...zur Frage

Welches Waschmittel für was?

Hallo,

ich habe bereits folgende Waschmittel, weiß aber nicht, ob ich damit "alles" abdecke, oder ob ich noch was brauche bzw. was ich genau mit meinen vorhandenen Waschmitteln waschen kann/sollte.

Hier was ich habe:

• Persil Sensitiv Gel
  • Tandil Color-Ultra-Plus
  • Coral Bleck Velvet

Welches davon kann ich verwenden für:

• Unterwäsche
  • T-Shirts
  • Blusen / Hemden
  • Pullover
  • Jeans
  • Sportwäsche
  • Weiße Wäsche
  • Bettwäsche
  • Handtücher

Oder muss ich meinen Vorrat an Waschmitteln noch erweitern?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

...zur Frage

BH waschen! Waschmittel?

Hallösche Freunde! Cést Moi! Ich bins ma wieder ;)

Aaaalso. Ich besitze einen weißen PushUp-BH mit apricot-farbenen Punkten und zur Zeit sind meine Eltern in Urlaub und ich bin mit meiner großen Schwester allein Zuhause (sie ist 19, ich bin 14!) Jetz wollten wir ne Maschine anstellen, aber wir wissen nich, wie wir den BH waschen sollen weil nix drinsteht (ich glaub das Schild hab ich mal rausgeschnitten...) In anderen Bhs Steht Handwäsche und das ist doch das gleiche wie wollwaschgang, oder? Bei unserer Waschmaschine ist bei Wollwaschgang näml. eine Schüssel mit hand abgebildet, also handwäsche.

Unser bisheriger Plan sieht folgender Maßen aus: Wir waschen ihn bei Wollwaschgang 30°C. Aber welches Waschmittel? Wir haben da: Perwoll (Wollwaschmittel, Persil Color Gel und normales Persil für Weiße Wäsche. Welches sollen wir nehmen?? Den muss man aber nicht bügeln, oder? xP

LG <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?