Normales 10w-40 TS in die Yamaha xj 900 s bj95 gekippt. Nicht spezifisch für Motorräder. Schlimm?

4 Antworten

Motorrad Motoröl - was ist zu beachten?

Bedenken bei der Wahl eines Motoröls, dass ein Motorrad komplett anderen Anforderungen und Situationen ausgesetzt ist, als ein Auto.

Entsprechend muss auch das Motoröl anderen Kriterien genügen.

Sowohl die Drehzahlen als auch die Geschwindigkeit des Kolbens sowie die Literleistung unterscheiden sich beim Motorrad erheblich vom Auto.

Entsprechend darf Ihr Motoröl keinen VI-Verbesser enthalten, da sonst der wichtige Schmierfilm abreißen kann.

JASO-Spezifikation

JASO (T904) MA  Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

JASO (T904) MA1 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

JASO (T904) MA2 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

dagegen :

ACEA-Spezifikation
A = Otto-Motoren
B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern
C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter
E = LKW-Dieselmotoren

Wichtig ist,das dein benutztes Öl mit der Freigabe(MA2)gekennzeichnet ist.

Das MA2 steht für Freigabe in Öl Bad kumpplungen.

Ist diese Freigabe nicht auf deinem Öl,schmiert es auch gut,besteht aber das Risiko das die kupplung rutschen könnte.

Aber ich meine dein Öl 10w40 ts zu kennen,ROWE?stimmt's?

Wenn ja,dann hat dein Öl das MA2

MfG

Das ist ein Teilsynthetisches Öl, es könnte passieren das die Kupplung anfängt zu rutschen.---- Die XJ bekommt nur rein Mineralische Öle laut Handbuch.

Ist nicht schlimm, wenn es nicht gerade ein No-Name-Billigöl mit kyrillischer Beschriftung auf dem Kanister aus dem Baumarkt für 9,95/Kanister war.