Normale Poolpumpe zu selbstansaugender umbauen?

3 Antworten

"normale" Pumpen ...?

eine nicht-selbstansaugende Pumpe zu einer selbstansaugenden machen?

Ist das SO gemeint?

Das wird nicht funktionieren, weil der im Pumpengehäuse erzeugte Unterdruck nicht ausreicht, um das Medium ("Wasser") durch xy Meter Zulaufleitung und evtl. Höhenunterschied zu transportieren.

Nein, das ist nicht möglich, weil zumindest bei den Pumpen, die ich kenne, das Motor und das Pumpengehäuse ineinander übergehen, zumindest aber angeflanscht sind. Die Welle des Motors ist nicht lang genug für eine andere Pumpe, und auch die Aufnahme der Welle wird nicht stimmen.

Eine poolpumpe saugt auch an. Wie soll sonst eine Zirkulation entstehen? Nur wenn Luft vorhanden ist wird das nicht gehen. Du musst im vorgeschalteten Filter und somit in die Pumpe Wasser einfüllen. Dann wird sie auch saugen. Meine schafft dadurch mühelos 1 Meter Saughöhe. Mit Trockenlauf geht das nicht.