poolpumpe leistung 400 watt heist das das gerät braucht die volle leistung dauernd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verbrauchste denn so am Tag im Schnitt an kWh?

Fallen 0,4kW x 6 h = 2,4 kWh da auf?

schurkraid
Fragesteller

naja genau das ist ja nun das interessante kann auf der stromanbieter seite gucken was ich pro jahr/monat/tag an kwh brauche.

Laut den anbieter. habe ich so am tag teilweise nur 1,69 kwh gebraucht.

teilweise halt auch 9kwh da hab ich wohl wäsche gewaschen oder so,

aber wie stimmt das überrein wenn die pumpe jeden tag läuft hab nie pause gemacht das teilweise am tag nur 1,69kwh gebraucht wurde rein rechnerisch müsste ja alleine die pumpe dafür sorgen das ich mehr an dem tag habe.

darum kapier ich das nicht ganz und daher auch meine frage ob die pumpe eben immer volle leistung braucht.

myotis  11.07.2022, 22:03
@schurkraid

Ja das stimmt, das spricht gegen 24/7 x 400 Watt...

Was hat die Pumpe denn für einen Durchsatz lt. Typenschild und ist das was sie bringt auch nur ansatzweise soviel?

Vgl. https://www.tippscout.de/pool-pumpe-laufzeit-filteranlage.html

Hat die ne automatische Steuerung oder verschiedene Anschlussmöglichkeiten?

Die hängt an ner 220V Steckdose oder? Dann kannste dich ganz einfach ein Strommessgerät dazwischen hängen...

...kann man kaufen oder vom Stromanbieter ausleihen...

schurkraid
Fragesteller
@myotis

laut typenschild 10m³/h

laut dem rechner brauch ich ca 5 stunden die pumpe laufen lassne ich lasse sie 6 stunden laufen.

hat aber keine automatische steuerng oder sonst was ich lass sie nur über eine zeitschaltuhr laufen

myotis  12.07.2022, 20:11
@schurkraid

Häng mal so ein Strommessgerät davor - die 400 Watt sind ggf. die max. Leistung oder sowas...

Meistens ist es so, dass die Pumpe, wenn sie an ist, die genannte Leistung braucht. Bei höherem Gegendruck sinkt dann die Förderleistung.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du den Verbrauch mit einer Messsteckdose erfassen.

Ja sie braucht dauernd die 400W macht in 6 Stunden 2,4 kW/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
myotis  11.07.2022, 10:03

kWh nicht kW/h...