Normale Autos mit Blaulicht?

9 Antworten

Entweder sind es Zivilfahrzeuge der Polizei...

Aber es gibt auch genug andere die mit Sonderrechten fahren dürfen zb Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Kreisbrandmeister und jeh nach Landesgesetzen auch andere Personen von KatS und Rettungsdienst...

Generell ist es aber verdammt schwer eine Genehmigung für Sonderrechte an einem Privatfahrzeug zu bekommen, für Zivile Einsatzfahrzeuge welche einer entsprechenden Person auch Privat überlassen werden ist es wesentlich einfacher.

Ein Bekannter von mir ist hat einen höheren Rang beim THW und ist außedem ehenamtlich für die Johanniter tätig, er darf auf seinem Privatwagen Blaulicht einsetzten, z.B. für Organtransporte, die er für die Johanniter fährt oder bei THW-Notfalleinsätzen. D.h. er hat den entsprechenden Funk an Bord und eben Blaulicht und Sirene.

Auch Stadtwerke und solche Dienste dürfen mit Blaulicht fahren bei Notfällen.


Die sirene heisst martinshorn,
Und das mit den stadtwerken darfst gern in die tonne kloppen.

0
@edmuina

Und das heisst nicht martinshorn sonder Martinhorn.

Und Energieversorger (Strom + Gas) fahren bei uns auch mit Blaulicht und Martinhorn !

1
@edmuina

Natürlich  fahren auch Stadtwerke etc. mit Blaulicht, bei Gasalarm etc. z.B. 

0

Und das heißt nicht Martinshorn sondern Tonfolgeanlage nur die originalen Pneumatischen Tonfolgeanlagen der Firma Martin heißen Martinshorn!

0
@Nonameguzzi

Tonfolgeanlage erinnert schwer an Jahresendpuppe.

Genau genommen heißt es https://de.wikipedia.org/wiki/Folgetonhorn

Hierunter wird in Europa ein Teil der Warnanlage verstanden. Diese Einrichtung – sie ist für den Privatgebrauch verboten – wird in Deutschland als Sondersignalanlage bezeichnet und in den berechtigten (Einsatz-)Fahrzeugen bestimmter Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, auch für Hilfsorganisationen verwendet. Es wird auch die Bezeichnung Einsatz- oder Martinshorn genutzt.


0
@Nonameguzzi
 nur die originalen Pneumatischen Tonfolgeanlagen der Firma Martin heißen Martinshorn!

Nein, korrekt heißen die Martin-Horn - ohne "s"!

Aber ebenso wie "Tempo" für Papiertaschentücher, "Kleenex" für Kosemtiktücher oder "Nutella" für Nuss-Nougat-Cremes hat sich hier umgangssprachlich ein Markenname für eine ganze Produktklasse etabliert.

1

Das sind diejenigen, die während ihres Dienstes keinen offiziell aussehenden Dienstwagen verwenden. Für Notfälle haben die dann dennoch ein Blaulicht, dass die dann aufschnallen.

z.B. beim verdeckten Einsatz

Graue Autos mit Blaulicht und Sirene wozu gehören die?

Bei uns fuhr eben so ein Auto lang. was hat das für eine Bewandnis?

...zur Frage

GTA 5 Polizei auto Blaulicht ist nur schwarz!?

Hallo´, Ich frage mich warum das blaulicht in GTA 5 eines engefügtes autos nur schwarz ist und nicht blau ist das ein bug weil im video funktioniert das blaulicht des youtubers

Danke

MFG Mika

...zur Frage

Schwazer VW bus mit Polizei Licht?

Hallo

War heute in einer Vollsperrung gestanden. und dann kam erst einmal ein Polizei auto mit blaulicht und krankenwagen kaum 4 minuten darauf kam ein Weißes auto mit blaulicht war aber kein Krankenwagen oder sowas in der art und hinter dem war 1 schwarzer Mercedes mit Blaulicht und dem folgten 6 schwarze VW Busse Schwarz mit Blaulicht..

Kann mir einer sagen was diese Schwarzen autos zu bedeuten haben?

...zur Frage

Krankwagen fuhr mit Blaulicht ziemlich langsam

Hallo, ich bin vorhin mit mein Auto gefahren und bin in eine Straße reingefahren, wo vor mir ein Krankenwagen mit Blaulicht fuhr. Er ist nur 30 km/h gefahren. Ich dachte mir nix dabei und fuhr einfach hinterher (hatte viel Zeit gekostet). An einer Ampel ist der Krankenwagen über Rot gefahren aber nur mit 30km/h.


  1. Warum ist der Krankenwagen im Einsatz so langsam gefahren?
  2. Darf man überhaupt ihn überholen? Da sich eine Schlange gebildet hat, haben viele gehupt, weil ich direkt hinterdem Krankenwagen war. Mir ist die Situation sehr neu und hatte sie auch nicht bei der Fahrschule. Ich kenn es nur, wenn der Krankenwagen schnell fährt und wir platz machen müssen
...zur Frage

Was unter graues Sweatshirt anziehen?

Schwarzes oder weißes T-Shirt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?