normal mit 15 keine Periode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Mina :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 15 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es durchaus vorkommen, dass die Periode noch nicht da ist. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit.

Hast du denn schon einen Weißfluss bzw. Ausfluss bei dir feststellen können? Wenn ja, dann ist das zumindest schon einmal ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr allzu lange dauern sollte, bis auch du deine erste Periode bekommen wirst.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Ich bin mir sicher, dass es auch bei dir nicht mehr lange dauern wird, bis du deine erste Regelblutung bekommen wirst :-)

Wenn du dir unsicher bezüglich deines Körpers bist, dann kannst du gerne auch einmal eine Frauenärztin in deiner Nähe aufsuchen und ihr deine Sorgen schildern. Sie wird dir sicher genau sagen können, ob bei dir körperlich alles in Ordnung ist. Ein Besuch beim Frauenarzt ist im Moment noch nicht zwingend erforderlich, aber solltest du jedoch mit 16 immer noch keine Periode haben, würde ich dir spätestens dann zu ärztlicher Hilfe raten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinadieFuchsin
Fragesteller

hey Sunglassgirl danke viel vielmal für deine Antwort♥️ ich bin jetzt ziemlich erleichtert.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Mit der Periode ist es ähnlich wie mit den anderen Sachen, es gibt Mädchen die mit 10 schon ne kleine Wölbung haben, andere sind mit 14 noch flach wie ein Brett.

Genauso mit den Schamhaaren, manche haben mit 10 die erste Behaarung, bei anderen ist mit 13/14 noch (nahezu) freie Sicht.

Auch bei der Periode ist es nicht anders, auch da kann es so oder so sein.

Es gibt verschiedene Faktoren warum die Periode zudem nicht kommt.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du es ja heim nächsten Arztbesuch mal ansprechen, der Arzt kann dir dann sagen was Sache ist und ab wann man sich das ansehen sollte.

MinadieFuchsin
Fragesteller

danke vielmals♥️

Ist komplett normal. Die Periode kommt bei jedem zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt und das ist auch völlig okay so. Du brauchst dir da keine Sorgen machen.

Unnormal ist das nicht.

Heutzutage haben Mädchen meist etwas früher ihre erste Periode, aber wenn du bspw. recht dünn und körperlich noch "kindlich" bist, kann es gut sein, dass das noch etwas dauert ;)

Aber wenn du dir Sorgen machst, mach doch mal einen Arzttermin, damit man mal schauen kann, ob alles okay ist.

MinadieFuchsin
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort♥️

Mit 15 brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen, das ist total normal dass manche Mädchen ihre Tage früher bekommen, wiederum andere etwas später. Frauenärzte empfehlen jungen Mädchen aber, spätestens mit 16, wenn die Periode immernoch nicht da ist, sich bei dem Arzt bzw der Ärztin ihres vertrauens vorzustellen.

Alles Gute dir