Noch nie Harry Potter gelesen?

4 Antworten

Hihi, dieser Tick klingt gar nicht nach einem "Problem". :D

Ich habe Harry Potter sehr oft gelesen und auch die Filme geschaut, deswegen geht es mir nicht so ähnlich, aber ich wollte dich einfach mal darin bestärken, weil das HP-Universum echt unglaublich ist. Jetzt bist du natürlich schon 19, daher werden dir gerade die ersten beiden Bände eher wie Kinderbücher vorkommen, weil Harry eben erst 11-12 ist, aber mit jedem Band wird er ein Jahr älter und die Serie wird mit der Zeit immer düsterer. Ab Band 5 wird es sogar richtig... wie soll ich sagen, politisch.

Wenn dir Krimis so gut gefallen, wird Band 4 vielleicht dein Lieblingsband sein. Oder Band 6.

Schau auf keinen Fall die Filme, bevor du die Bücher gelesen hast. Die sind nämlich nur sehr kurze, schlecht gemachte Zusammenfassungen der Bücher. Es fehlen komplette Charaktere. Und wenn diese Charaktere etwas tun, das für die Storyline wichtig ist, dann geben die Filme diese Aktionen einfach anderen Charakteren, was dann gar nicht zu ihnen passt und kaum Sinn ergibt.

Ron (Harrys bester Freund) ist in den Filmen zum Beispiel als dummer Idiot dargestellt, obwohl er in den Büchern einige Glanzleistungen vollbringt. Aber in den Filmen geben sie diese Leistungen immer Hermine (Harrys beste Freundin), was Ron als Trottel dastehen lässt.

Also mach nicht den Fehler, die Filme zu schauen. Nach den Büchern kannst du sie dir natürlich angucken und dich mit uns (dem Rest der HP-Fangemeinde) über die ganzen furchtbaren Änderungen aufregen. :D

Viel Spaß beim Lesen und falls du beim 1. Band denkst "naja, das ist etwas kindlich für mich", dann gib auf keinen Fall auf, denn es wird noch richtig, richtig, richtig gut und spannend. Und du darfst keine Bände überspringen oder in anderen Reihenfolgen lesen. Die Geschichte ist zusammenhängend und viel tiefgründiger, als man am Anfang denkt. Du hast im 1. Band schon kleine Hinweise auf Dinge, die im 7. Band nochmal wichtig werden (ist echt so). Das merkt man natürlich erst, wenn man die Reihe ein zweites Mal liest und denkt "oha, XYZ wurde ja schon am Anfang erwähnt, das war mir nicht aufgefallen"...

Genieß es! :)

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut
Krawallbotz  30.05.2020, 20:35
 dich mit uns (dem Rest der HP-Fangemeinde) über die ganzen furchtbaren Änderungen aufregen. :D

100% Zustimmung :-))

Damit bist du aufjedenfall nicht allein:) Ich habe Harry Potter auch noch nicht gelesen oder angeschaut, weil ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt habe. Trotz dessen, habe ich es definitiv mal vor, entweder die Bücher zu lesen, die Filme anzuschauen oder beides.

Aber das mit dem "Tick" kenne ich ebenfalls. Ich hab momentan noch einen relativ großen SuB, wodurch ich den erstmal beheben sollte, bevor ich neue Bücher anfangen sollte. Aber da du Lust hast, mal in die Bücher zu schnuppern, solltest du die Chance auch so lange nutzen, wenn sie schon da ist.:)

Vielleicht kennst du ja jemand, der die 7 Bücher hat, oder vielleicht gibt es ja eine Bibliothek in deiner Nähe.

Die Bücher sind wirklich lesenswert, aber erst mal solltest du sie dir leihen bevor du viel Geld ausgibst.

Ps.... ich bin fast 60 und liebe die Bücher

Habe ich auch noch nie gelesen und auch noch keine Filme geguckt ... Kinderbücher sind nicht so mein Gebiet :-/

Krawallbotz  30.05.2020, 20:32

Das sind keine Kinderbücher. J.K. Rowling hat so viel im Hintergrund und verschlüsselt verarbeitet, dass auch Erwachsene noch ans überlegen kommen (sehr viel in Bezug auf den 2. Weltkrieg zum Beispiel)

PeterP58  30.05.2020, 20:36
@Krawallbotz

Mag ja sein, aber wieso sollte ich mir einen Film über einen 13-jährigen Zauber-Schüler angucken? o_O Was gucke ich danach? Schloß Einstein auf dem KiKa?

Krawallbotz  30.05.2020, 20:38
@PeterP58

Nicht die Filme.... die Bücher !

Die Filme sind nur ein billiger Abklatsch und tatsächlich mehr für Kinder.

Wenn- nur die Bücher

ilovehermine  30.05.2020, 20:34

Vielleicht magst du es mal ausprobieren, die Reihe ist nicht nur bei Jugendlichen beliebt. :) Der erste (und eigentlich auch der zweite) Band ist tatsächlich noch recht kindlich gehalten, weil Harry zu dem Zeitpunkt 11-12 Jahre alt ist und wir alles ja durch seine Brille sehen. Später wird es aber richtig düster (schon ab Band 3/4, aber ab Band 5 dann so richtig richtig...) und sehr politisch. Mitsamt Putsch, Untergrundorganisationen etc. Das passt auch, weil Harry ja in jedem Band älter wird und im 7. Band erwachsen ist. So wächst auch sein Verständnis für diese Dinge und als Leser wird es immer komplizierter und überhaupt nicht mehr kindlich. Die ersten Bände würde ich ein Kind echt lesen lassen, aber die späteren nicht.

Es gefällt sogar meinem Vater, der Fantasy eigentlich überhaupt nicht mag und den ich erst mal überreden musste. Er dachte vorher, das wäre halt so ein "Kinder erleben Fantasy-Abenteuer im Internat"-Buch. :D

Ist natürlich kein Muss. Aber einfach als Empfehlung von mir, falls du Lust hast.

(PS: Die Filme sind nicht so toll.)

PeterP58  30.05.2020, 20:46
@ilovehermine

Ich habe es ausprobiert, ansonsten könnte ich das ja nicht beurteilen! Es ist nix für mich ... Die ganze Idee dahinter finde ich persönlich blöd!