Noch kein Handy mit 16, was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Top 61%
Warum?! 39%

7 Antworten

Top

Hallo!

Fragst Du, weil Du es gut findest und wissen willst, ob die anderen es auch gut finden, oder weil Du es schlecht findest, und wissen möchtest, ob die anderen es auch schlecht finden?

Naja auf jeden Fall, ich finde das sehr gut! Habe aber eins, denn manchmal muss man jemanden anrufen oder benachrichtigen. Habe eins mit Tasten. Und einen Computer. Dann muss das ja wohl reichen. ;-)

LG

Top

Ich habe auch zwischen 16 und 17 (2015/2016) mein erstes Smartphone bekommen. Schon damals war es unangehm weil jede(r) aus meiner Klasse ein Smartphone hatte.

Davon geht aber die Welt nicht unter und verpasst auch nicht wirklich etwas, denn das Handy benutzte ich bis zu meinem ersten Beruf (nicht Ausbildung) nur als Kommunikationsplattform unter Freunden oder für Recherchen im Netz. Primär diente das Smartphone für Social Media und Unterhaltung.

Wwwissen
Fragesteller

Blöd nur wenn es bei welchren aus meiner Stufe so ist, dass sie mit einer Person aus einem Kurs nur über WhatsApp schreiben, aber nicht im echten Leben reden oder nur kaum. Das finde ich sehr schade. Ohne Handy wäre wir eine bessere Gemeinschaft

Ist nunmal so. Natürlich ist das in einigen Punkten kontraproduktiv, aber es erspart einem auch viele Probleme. :)

Warum?!

Finde ich mit 16 schon blöd. Dass ist halt auch ein guter Ansatz um jemanden Auszugrenzen. Das Handy gehört einfach zum Leben dazu. Das ist jetzt nunmal so. Vorallem im Teenie-Alter. Es spricht ja wohl nichts dagegen mit Freunden zu schreiben etc. Solange man nicht 10 Stunden davor sitzt, finde ich es auch mit 10 nicht schlimm.

Wwwissen
Fragesteller

Ja genau das. Damit bin ich sozial voll ausgegrenzt.

Wwwissen
Fragesteller
@Chaosqueen252

Meine Mutter versteht nicht wozu. Die will dann halt Gefühlt einen Aufsatz haben.

Warum?!

Ist eine unnötige Einschränkung. EIn Smartphone ist nützlich, solang man es nützlich verwendet. Allein schon die Corona-App, wenn man mit 2G oder 3G wo rein muss, ist eine Erleichterung. Aber auch etliche andere Dinge (Threema etc.)

Wwwissen
Fragesteller

Und ich muss immer dieses Blatt mitnehmen lol

1Knight1  04.11.2021, 18:34
@Wwwissen

Ja, irgendwie blöd.

Wenn ich bedenke, was ich alles mit dem Smartphone mache:

Covid-App, Threema/WhatsApp, Navigation, Wetter, Bahntickets/Verbundtickets, Email, Payback, Paypal, Sperrmüllamledung, Krankenkasse, Nachrichten, etc. etc. Und das alles portabel immer dabei. Könnte ich mir gar nicht vorstellen, auf so viel HGandlungsfreiheit zu verzichten.