Noch-Freundin von gutem Freund will ihn "bis auf die Socken ausziehen". Was soll ich ihm raten?

5 Antworten

Ob er seiner Ex-Freundin verzeihen soll? Nein! Wer jemanden so schamlos ausnutzt und die Gutmütigkeit eines anderen so mit Füßen tritt, verdient keine zweite Chance. So wie es scheint, hat sie ja die Trennung mit dem "Anschleppen" des Freundes aus Rumänien ja provoziert. Womit eigentlich schon geklärt ist, warum er ihr nicht verzeihen sollte. Vielleicht hilft dieses Wissen ja auch bei dem Vertrag.

Der Vertrag klingt im Allgemeinen ziemlich löchrig, eventuell ist er so wie er besteht unwirksam. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der Vertrag auch im Fall der Trennung gültig ist. Du sagst ja, dass er abgeschlossen wurde um sie ab zu sichern, wenn ihm etwas passiert. Er soll mal den ganzen Vertrag von einem Notar prüfen lassen, ob der überhaupt so bestand hat.

Gar nichts. Halt Dich da einfach raus - er ist alt genug, um seine Sachen selber zu klären (und auch um selber auf die Nase zu fallen). Für die Beziehung mit seiner Freundin hat er Deine Hilfe doch auch nicht gebraucht, oder?

Mausi2548
Fragesteller

Dann hätte er mich aber auch nicht um Rat gefragt. :-(

ErsterSchnee  28.07.2012, 23:56
@Mausi2548

Wieso fragt er Dich und nicht seinen Anwalt? Wenn er dem nicht vertraut, soll er sich einen anderen suchen. Außerdem sucht er nicht Deinen Rat - sondern er hofft darauf, dass Du seine Ansichten bestätigst. Rätst Du ihm etwas Gegenteiliges, macht er sowieso, was er will.

Mausi2548
Fragesteller
@ErsterSchnee

Weil der Anwalt ihn in den finanziellen Dingen beraten kann, aber nicht, ob er ihr verzeihen soll, oder nicht. :-(

ErsterSchnee  29.07.2012, 00:02
@Mausi2548

Da kann ihm niemand einen Rat geben - das kann nur er ganz allein nach seinen Gefühlen entscheiden.

Jetzt waschen sich noch die Anwälte die Hände im erarbeiteten Vermögen. Doch wenn man vorher keine konkreten Verträge abschließt - weil man glaubt, die Liebe dauert eine Ewigkeit - dann geht das wohl nur noch über die Anwälte. ein solches Forum ist da überfordert. Gegen Amore ist wohl kein Kraut gewachsen. Dich als Freund ehrt dein gut gemeinter Einsatz jedenfalls.

Die Freundin hatte kein Recht den Freund aus Rumänien in der Wohnung mitwohnen zu lassen. Das verstößt gegen das Hausrecht (haben beide) des Freundes. Er kann also verlangen dass der Rumäne auszieht. Außer er hat in Kenntnis seines Rechtes zugestimmt.

Oh weia .. hört sich alles grauenhaft an ... also, wenn ich dein Kumpel wäre, ich würd dieser Frau garantiert nichts !!! mehr verzeihen!!! Der arme Kerl .. ist doch eh schon bedient genug .. zieht aus seinem eigenen Haus/Wohnung aus, um seiner Geliebten alles zu geben .. nein danke ..

Was sollst du ihm raten? Du kannst ihm nichts mehr raten .. er ist jetzt ganz tief gefallen. Ich weiß ja nicht, wie er finanziell da steht .. aber trotzdem ..

du kannst ihm "nur" weiter ein guter Freund sein, ohne ihn auszunutzen .. wie es seine Ex getan hat. Denn ich glaube, er braucht im Moment wirklich gute Freunde ..

Mausi2548
Fragesteller

Wie gesagt, hab ich ihn vorher gefragt, ob er ihr Verzeihen könnte, wenn sie ihn darum bitten würde, was er mit "Ja" beantwortet hat. Ich kenne seine Freundin nur aus dem, was er mir erzählt hat und will ihm weder sagen, daß er die Beziehung nach Möglichkeit retten soll, noch daß er sie "abschießen" soll. Ich persönlich würde sie ja zum Teufel jagen, aber das möchte ich ihm nicht sagen, weil er es mir sonst vielleicht irgendwann vorwerfen wird. Will einfach nur für ihn da sein und bin mit der Bitte um einen Rat ehrlich gesagt grad überfordert. :-(

Paula1234  29.07.2012, 00:06
@Mausi2548

okay, verstehe ich bei diesen Antworten teilweise ..

sei einfach für ihn da .. und gut ist ..

Wir beiden sind einer Meinung bzgl. dieser Perle, aber diese Erfahrung muss er selbst machen .. also, bleib einfach Freund und wenn er deine Meinung hören will, sag ihm, dass er das selbst entscheiden soll ...