Noch Ausbildung bekommen?

2 Antworten

Moin!

Du bist in der Tat sehr spät dran, dich auf Ausbildungen zu bewerben. Ich habe mich letztes Jahr Mitte Januar beworben und war damit schon spät dran, hatte aber Glück, dass ich mich durch sehr gute Voraussetzungen noch hervorheben konnte.

Wenn du definitiv für dieses Jahr noch eine Ausbildung brauchst, empfehle ich dir, dich bei kleinen oder mittelständischen Unternehmen zu bewerben. Die sind häufig etwas flexibler.

Alternativ kannst du auch schauen, ob du dich auf Stellen für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bewirbst. Die Inhalte der Berufsschule sind im ersten Lehrjahr nahezu identisch. Und dann kannst du dich zum nächsten Jahr frühzeitig auf eine Stelle im zweiten Lehrjahr bei anderen Firmen bewerben.

Natürlich kannst du auch anfangen, dir das Programmieren selbst beizubringen. Das würde ich dir ohnehin empfehlen, denn von null anzufangen ist auch in einer Ausbildung nicht geil.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Jonas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Peru13
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ausnahmsweise mal was hilfreiches auf dieser Plattform

Peru13
Fragesteller

Aber it das nicht ein wenig ungewöhnlich und eher unrealistisch dass ich in einem anderen Unternehmen direkt im zweiten Lehrjahr weiter machen kann?

ausbildungen beginnen nach den schulferien = im herbst !

wer persönlich erscheint - wird als mensch erkannt !

wer mit smartfone e.mails sendet - ist irgendwer !

Peru13
Fragesteller

Das problem ist dass es in meiner nähe kaum stellen gibt und die nächsten eher ca 70km entfernt sind und bei jeder stelle persönlich aufzukreuzen ist für mich zeitlich nicht möglich wegen meiner momentanen arbeit

kuestenflueger  14.03.2024, 19:54
@Peru13

momentane arbeit ?

wenn du den besondern beruf möchtest , mußte sowieso später umziehen !

Peru13
Fragesteller
@kuestenflueger

Es geht darum dass ich bis zum ausbildungsbeginn gerne meune arbeit gehalten würde

Peru13
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich schätze dass ich nicht bei der ersten bewerbung die ich vorort abschließe angenommen werde weshalb ich vermutlich mehrere tage einplanen sollte

Aylamanolo  15.03.2024, 15:56
@Peru13

so isses. Nach viel Engagement klingt das, was du da schreibst ja nicht gerade. Und Engagement wird verlangt. Sieht also düster aus für dich, denn fehlendes Engagement merkt jeder Personalchef SOFORT.

Peru13
Fragesteller
@Aylamanolo

Ayla das ist kompletter bullshit die allerwenigsten bewerben sich vorort. Außerdem gebe ich gerne mein maxumal mögliches engagement es geht mir darum dass ich nicht meinen job verlieren will für etwas ungewisses, denn ob ich die ausbildung bekomme ist ungewiss

Aylamanolo  16.03.2024, 23:05
@Peru13

aber das Vorstellungsgespräch ist vor Ort. Man bewirbt sich schriftlich in der REgel, und dann wird man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Wie denkst du denn, wie das gehen soll, Über Tic Toc?

Peru13
Fragesteller
@Aylamanolo

Was ist Tic Toc? Kannst du bitte aufhören so einen Müll zu babbeln? Wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird ist es ja schon viel wahrscheinlicher angenommen zu werden und da kann man schon eher für 1 tag in der arbeit fehlen

kuestenflueger  17.03.2024, 09:51
@Peru13

größere firmen müssen personaler beschäftigen , die senden viele einladungen?