Nisten Schwalben immer in denselben Nestern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Schwalben neigen dazu in denselben Nestern zu brüten, wenn diese erneut genutzt werden können. Sie bringen jedoch auch ihre Nester immer wieder in Ordnung und können, wenn nötig, neue oder ungenutzte Nester in der Nähe übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Birdfocus  15.07.2025, 11:26

Danke für den Stern!

Bei uns gibt es in letzter Zeit wieder mehr Schwalben, die müssen zusätzliche Nester bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fusselchen70 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 12:07

Ja klar, junge Schwalben werden auch größer und wollen Eier legen. Aber was ist den älteren Schwalben? Suchen die konkret die Nester, die die zuvor schon benutzt haben?

Bei uns am Stall werden jedes Jahr die gleichen Nester besetzt, ich weiß aber nicht ob es die gleichen Schwalben sind. Selten wird auch mal ein neues Nest gebaut, dieses Jahr waren es zwei, die letzten Jahre keins.

BerndBauer3  14.07.2025, 07:59

Bei uns im Stall überleben die Nester teilweise nicht bis zum nächsten Jahr, und werden im nächsten Jahr ausgebessert, oder neu gebaut. Manchmal zerbrechen sie schon, wenn die Jungen groß und schwer werden.

Sie finden bei uns wohl nicht das optimale Nistmaterial.

Ich bin schon alt. Schwalben gab es bei uns schon immer. Früher auch draußen (Mehlschwalben), jetzt nur noch im Stall (Rauchschwalben). Die Anzahl der Nester hat in den letzten Jahren zugenommen. In diesem Jahr sind es etwa 30 Nester.