Ninjutsu oder Karate?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Karate 71%
Ninjutsu 29%

4 Antworten

Ninjutsu

Hallo erstmal

Also ich könnte jetzt einfach meine persönliche Meinung sagen und fertig sein allerdings möchte ich die Meinung begründen und dir die Kampfkunst Ninjutsu oder besser gesagt Bujinkan mal grob erklären

Im Bujinkan lernst du Techniken gegen so gut wie alle Situationen die passieren können bedeutet das du im Prinzip gegen alles was in einem Straßenkampf passieren kann vorbereitet bist. Du lernst außerdem wie du mit verschiedenen Waffen umgehst sie konterst wenn du die Waffe selber hast wenn du keine Waffe hast oder vielleicht sogar eine andere Waffe hast. Außerdem lernst du zu Rollen in allen Situationen und Variationen. Also was das reine Kämpfen angeht lernst du alles gegen alles da lernst du auch nie aus es gibt immer etwas was du noch nicht kennst oder was du verbessern kannst. Allerdings gibt es auch einige interessante Tricks wie du dich selber heilst oder den Schaden den du erlitten hast vermindern kannst oder generell auch Tricks der Ninjas und Samurais. Es wäre unmöglich hier jetzt alles zu erklären da es viel zu viel gibt und wie gesagt das war jetzt nur so ganz grob erklärt also les dir am besten selber mal Berichte von Seriösen Seiten durch oder schau dir Videos an.

Und im direkten Vergleich ist das Bujinkan eher für die echten Situationen geeignet was alltäglich passieren kann also für den Straßenkampf deswegen ist es auch eine Kampfkunst

Karate ist eher ein Wettkampfbasierter Sport wo du logischerweise auch lernst dich zu verteidigen allerdings nicht so vielfältig und wie schon gesagt ist Karate eher Wettkampf basiert und nicht wirklich für den Straßenkampf

Hoffe konnte dir verständlich erklären weshalb ich das Bujinkan bevorzuge habe auch mal Karate gemacht hat mir aber nicht gefallen also auch wieder damit aufgehört

Viel Spaß bei dem was du machen willst wenn du eins davon machst oder machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ninjutsu

Wenn es richtiges Ninjutsu ist müsste ich dir dazu raten. Hier hast du eine umfangreiche Ausbildung. Waffenlose Kampfweise dem Karate ähnlich, im Ninjutsu sagt man meines Wissens nach Taijutsu. Du lernst mit den klassischen japanischen Waffen zu kämpfen. Gegenstände als Waffe umzufunktionieren. Tarnen, täuschen, unsichtbar werden und eine Menge nützlicher Survivalskills. Karate versteh mich nicht falsch, ich liebe Karate, wird zu oft nur als Sport, als Wettkampfsport betrieben. Als Kampfkunst und Selbstverteidigung trainiert wäre es Top. Aber als Sport betrieben steht es hinter einer alten, klassischen und bewährten Kampfkunst wie Ninjutsu deutlich zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

tenno5034  18.09.2022, 08:03

Taijutsu ist einfach ein Sammelbegiff für "Nahkampf ohne Waffen" (Tai = Körper)

Frank1409  18.09.2022, 08:08
@tenno5034

Ist richtig. Habe ich nur sehr oft zum Thema Ninjutsu mitbekommen. Anscheinend wird er da viel verwendet. Wenn ich mit Leuten aus dem Ninjutsu Training gemacht habe benutzten sie den Begriff auch gelegentlich.

Frank1409  18.09.2022, 08:35
@tenno5034

Das weiß ich nicht. Ich habe nur mit einzelnen Personen trainiert. Der Fokus lag auf den Kampftechniken. Es hat mal viel Ninjutsu hierzulande gegeben. Da waren viele Berichte in den Zeitschriften wie Karate Journal, etc. Da haben sie neben den bewaffneten und unbewaffneten Kampftechniken auch von Lehrgängen berichtet mit Aktionen draußen. Namen wie Moshe Kastiel und Wolgang Ettig als große Lehrer waren damals sehr bekannt. Mit den Tegakis irgendwo hochklettern, tarnen, täuschen, verstecken, Survival und noch mehr so Sachen für die Ninjutsu bekannt war. Mittlerweile hört man gar nichts mehr darüber. Ich kenne hier gar kein Dojo für Ninjutsu mehr. Das komplett alles vom alten Ninjutsu hier trainiert wird oder wurde glaube ich nicht. Aber was die Leute, die ich kennen gelernt habe so konnten, dass war nicht schlecht. In meiner Region gab es eine Gruppe die auch regelmäßig draußen trainiert haben. Aber von Ninjutsu hörte ich schon lange nichts mehr. Ich war überrascht bei der Frage das anscheinend Ninjutsu tatsächlich noch irgendwo betrieben wird.

Frank1409  18.09.2022, 08:46
@Frank1409

Sie werden wahrscheinlich auch nicht trainiert haben irgendwelche Fallen zu bauen oder so. Kurz der Fokus lag eher auf Kampftechniken und ein bisschen Survival. Aber was sie so an Kampftechniken drauf hatten fand ich gut. Man merkte es ging um Effektivität. Es war nicht spektakulär, keine Akrobatik oder so etwas. Aber recht direkt und sollte einen bei der Ausführung der eigenen Kampftechniken behindern. Ein bisschen wie Wing Tsun, nah dran und schnelle direkte Techniken. Und sie konnten gut mit Stock und Schwert umgehen. Shuriken und so etwas habe ich bei ihnen auch nie gesehen.

tenno5034  18.09.2022, 12:16
@Frank1409

Auch würde ich unterscheiden zwischen dem Ninjutsu, wie es mit verschiedenen Disziplinen kombiniert entwickelt worden war und dem Marketing-Ninjutsu, das man heutzutage anbiete und womöglich überwiegend noch Taiwaza ist. Alles andere hat sich wohl weitgehend in Luft aufgelöst.

Und noch was: Kann mir auch gut vorstellen, dass das Marketing-Ninjutsu von heute sehr nahe am Kobudo liegt. Das wiederum wäre dann was anderes, aber nicht Ninjutsu.

Frank1409  18.09.2022, 12:58
@tenno5034

Ja, ich fürchte das stimmt. Die richtige Kampfkunst Ninjutsu wird es hier vielleicht nicht mehr geben. Vielleicht sollte der Fragesteller in dem Fall doch einen guten Dojo für Karate suchen. Und wenn er mehr will, wie beim Ninjutsu mit Waffen, eben Kobudo, Kendo oder Ken-Jutsu machen. Marketing-Ninjutsu....... habe ich vorher noch nicht gehört, aber ich denke der Begriff könnte genau treffend sein.

Karate

Karate ist der offene Kampf. Originales Ninjutsu beinhaltet Täuschung, Betrug, Attentat und Meuchelmord.

Etliche japanische Kampfkunstlehrer ordnen Ninjutsu nicht mal unter Budo ein. Das ist zwar deren persönliche Meinung, aber widerspiegelt authentische Meinungen, die über Jahrzehnte in diesem Bereich tätig waren, in Japan aufwuchesen und später unterrichteten.

Das mag eine Mainstream-Meinung aus Japan zwischen 1920 und 1990 sein. Aber ich tendiere dazu, ihnen zu glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Karate

Ich muss so antworten weil ich das Eine kann und das Andere nicht.
Ninjutsu ist aber bestimmt sehr interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung