Nimmt man durch Fahrrad fahren eigentlich ab?

8 Antworten

Durch jede Art von Bewegung verbrennt man Kalorien.

Kalorien, das sind die kleinen Tierchen, die die Kleidung enger machen ;-)

Aber wieder im Ernst, es ist gut, wenn man sich viel bewegt und auch gerne mal weitere Strecken mit dem Rad fährt.

Gut beraten ist man jedoch, wenn man sich den Erfolg der "Quälerei" nicht schon unterwegs damit kaputt macht, indem man als Getränk ein zuckerhaltigen Getränk mitnimmt.

Ich nehme bei 150-Kilometer-Touren ein stilles Mineralwasser mit einem Spritzer Zitronensaft (gelbe Kunststoff-Zitronen aus dem Supermarkt) mit, was auch dann noch erfrischend schmeckt, wenn es auf der Tour warmgeworden ist.

Natürlich darf man nicht, weil es kontraproduktiv wäre, nach der Fahrradtour, sehr kalorienreich essen - ideal wäre beispielsweise ein Salat, den man ja auf geradezu unendliche Möglichkeiten zubereiten kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Ich fahre jeden Tag ca. 6 km, wegen meinem Job und finde dass ich innerhalb von einem Monat 2 kg abgenommen habe. Aber hinzu kommt, dass ich 1x in der Woche joggen gehe, ab und zu Bauchübungen mache und mich in der Woche gesund ernähre.

Also, durch alleine Fahrrad fahren wirst du nicht ganz schnell viel abnehmen, es kommt auch auf deine Ernährung an und was du sonst zusätzlich für dein Bauchumfang tust. Aber mit Sicherheit fühlst du dich mit öfters Radfahren fitter und verlierst bei längeren Strecken auch langsam paar Kilos, wenn du jeden Tag für eine längere Zeit fährst.

Es sind nie einzelne Maßnahmen, die übers Zunehmen und Abnehmen entscheiden. Es ist immer der gesamte Lebensstil. Ich sage gerne: Man sieht so aus, wie man die letzten paar Jahre gelebt hat.

Radsport in den Lebensstil zu integrieren, hilft auf jeden Fall. Und wenn du vorher auf der Kippe standest, ist dies die Veränderung, die dich in Richtung Fettabbau bringt. Aber ein Bisschen Fahrrad zu fahren reißt es nicht heraus, wenn dein Lebenstil schon vorher komplett katastrophal war und du ansonsten nichts daran änderst. Und du kannst den Effekt auch ins Gegenteil verkehren, wenn du dir für jede Nachmittags-Radtor als "Belohnung" gleich mal drei Stücke Torte, dreimal Nachschlag beim Abendessen und anschließend eine Tüte Chips plus Sechserträger Bier gönnst.

Das Gute am Radfahren ist, dass man damit viele Stunden pro Woche verbringen kann. Da läppert sich der Kalorienbedarf zusammen. Wenn du nur begrenzt Zeit hast (z.B. nur eine Stunde pro Tag), gibt es aber effektivere Methoden um innerhalb dieser Zeit möglichst viele Kalorien zu verbrennen.

Wo am Körper man bevorzugt Fett verliert und wo es sich hartnäckig hält, ist genetisch bedingt. Das kann man nur so nehmen, wie es kommt.

Ja, aber wenn du gleichzeitig mehr isst, dann natürlich nicht.

Am Besten du kommst dabei ins Schwitzen, sonst wirst du die Auswirkungen kaum bemerken. Wenn du dabei noch Muskeln aufbauen solltest, dann hat es einen noch größeren Effekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Aber ja.

Nur durch den Muskelaufbau sieht man das erstmal nicht an der Personenwaage.

JochenOWL  22.04.2024, 10:50

@dvdfan

Sehr richtig, weil Muskeln spezifisch schwerer sind, als "Fett".

LG