NIkon Kamera für Nachtfotografie (wenig Licht )?

6 Antworten

Hallo

Im Prinzip kann man das mit jeder Nikon Kleinbild DSLR bzw APS-C Typen ab 16MP (D7000, D5100, D3200 aufwärts).

Die Nikon Z9 hat mit Exmor RS III Sensor und IBIS das höchste Potential, zudem funktioniert der Autofocus noch bis zu -8 Lichtwert.

Auch hat Nikon mit dem neuen Z 50/1.2 Noct endlich das alte F 58/1.2 Noct bei der Bildqualität in der Abbildung von Punktförmigen Lichtquellen vor schwarzen Hintergrund überholt bzw denn Anschluss ans Zeiss Otus und Summilux ASPH geschafft ohne deren Verkaufspreisregion zu erreichen

Tendenziell kann man sagen, dass Du das geringste Bild-Rauschen bei hoher Empfindlichkeit bei den Kameras mit den größten und neusten Sensoren findest. Wahrscheinlich ist bei Nikon also die Z7 II da erste Wahl.

Wie hoch Du bei gegebenem Licht die Sensor Empfindlichkeit drehen musst, hängt dabei natürlich auch maßgeblich vom Objektiv ab. Je größer sich die Blende öffnen lässt (kleine Blendenzahl) desto mehr Licht fällt auf den Sensor. Du solltest also, je nach Objektivtyp unbedingt zu einem Objektiv greifen, welches f/2.8 besser f/1.4 erlaubt.

Natürlich kann man auch mit anderen Kameras und Objektiven Bilder bei schlechtem Licht machen. Das Optimum an Technik dürfte in vielen Fällen kaum zu bezahlen sein.

Wichtig ist. Blende so weit auf wie irgendwie möglich (natürlich muss die Schärfe noch passen) Sensorempfindlichkeit so hoch dass das Rauschen gerade noch akzeptabel ist. Belichtungszeit so lang, dass das Bild keine (unerwünschte) Bewegungsunschärfe zeigt und natürlich unbedingt in RAW fotografieren.

Das Bildrauschen zeigt sich ja am stärksten in den dunklen Bereichen des Bildes. Da kannst Du aber mit einer Maske in Lightroom arbeiten und in diesen Bereichen das Rauschen glätten. Das fällt für das Bildergebnis meist kaum auf.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Warum Nikon? Hast du da aktuell schon passende qualitativ hochwertige Objektive oder wo siehst du den besonderen Vorteil?
Ich kann das vollkommen ohne Vorurteile fragen, denn ich fotografiere sowohl mit Canon, Nikon als auch Sony :-)

europe22
Fragesteller

Hallo , Vielen Dank für die Antwort , habe weder Kamera noch Objektive und kenne Nikon durch Bekannte , bin aber nicht auf eine Marke festgelegt

Von Experte IXXIac bestätigt

Kommt maßgeblich drauf an was du ausgeben willst, ansonsten kann man das nur sehr allgemein beantworten.

Eine exzellente Nachtkamera wie die Nikon D750 Vollformatkamera kostet sogar gebraucht noch über 800€ und das ohne Objektiv. Ist aber für einen Anfänger in der Fotografie eher Overkill.

Fotos mit wenig Licht bekommst du aber im Prinzip mit jeder Kamera und sogar jedem Handy hin, das einzige Hilfsmittel dass du dafür benötigst, ist ein Stativ und den Langzeitbelichtungsmodus.

Moin,

ich hatte das große Glück eine Nikon D4S günstig zu bekommen.

Das ist eine absolute Profikamera aus dem Jahre 2016 und wird heute noch gerne benutzt.

Der Anschaffungspreis für den Body lag bei Markteinführung 2016 bei 6500 € + - .

Um Dir Vor und Nachteile zu erklären würde ich lange dran sitzen um das zu schreiben.

Sehe mal auf YouTube nach Nikon D4S da gibt es gute Erklärungen.

Ich persönlich habe es nie bereut diese Kamera gekauft zu haben

Ein Vorteil den ich erwähnen möchte ist das man DX sowie auch die FX Objektive benutzen kann.

Im Menü ist eine Einstellung wo die Kamera erkennt ob FX oder DX Objektive dran sind.

Sie hat einen wahnsinnigen schnellen Fokus bei 16,2 Pixel und man hat auf ein Blitzgerät verzichtet weil die Kamera selbst bei Nacht ohne Blitz brauchbare und tolle Fotos liefert.

Auch ist der Batteriegriff im Gehäuse eingelassen somit ist Horizontal wie auch Vertikal arbeiten möglich.

Aber das sind meine Erfahrungen mit der Kamera.

Jeder hat (gottseidank) eine andere Meihnung bzw Erfahrung.

Auf dem Gebrauchtmarkt schwanken die Preise je nach Auslösungen,

Gebrauchtspuren, Zubehör etc. ab ca. 2000€ manchmal auch etwas drunter.

Alzeit gutes Licht

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung