Nikon F60 - Bildzähler zeigt beim Einlegen eines neuen Films nur E an?

2 Antworten

E bedeutet bei den meisten analogen Kameras einfach nur "leer" - also kein Film.

Ich glaub stark, dass der Film einfach nicht richtig eingefädelt ist und daher auch nicht transportiert werden kann.

Am besten nochmal aufmachen und neu einfädeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

E Links im Fenster ist Error oder kein DX Code auslesbar und E Rechts im Fenster "Empty". Wichtg ist die Filmdosenanzeige im Display bzw die Blinkfolge. Der Filmzähler kann auch EE und ER anziegen EE ist wenn der Film "klemmt" also zb zu kalt ist das ist oft auch Unterspannung, ER ist Filmriss (an der Perforation) dann geht die Kamera in denn langsamen Nottransport mit etwa 0,5B/S oder spult gleich zurück.

Wenn die Kamera länger stromlos war kommt bei der Bildanzeige die 00 oder 88 wenn der letzte Zählerstand aus dem Speicher verloren ging, bei der 00 wird ausgelösst bei 88 erst noch 1 Bild transportiert. (Ist schon lange her kann auch anderstrum sein)

Der DX "Code" ist Mehrteilig ein Feld ist für die Filmlänge das andere für die ISO/ASA