Nightcore und Copyright?

2 Antworten

Gar nicht, wenn jemand Dir keine Lizenz für das Stück gibt. Das Urheberrecht gilt auf Lebenszeit und noch einige Jahre über den Tod des Künstlers hinaus (70 Jahre, wenn ich mich nicht irre und auch nur dann, wenn die Erben keine rechte mehr besitzen und niemand neue die Rechte neu erworben hat).

Demnach gibt es für Dich nur drei Möglichkeiten:

  1.  Du erwirbst eine Lizenz für bestimmte Stücke, was aber sehr kostspielig sein kann. Hier ist die Alternative auf Musik zurückzugreifen die unter einer Creative Commons Lizenz steht. Doch Vorsicht! Hier musst Du Dich an bestimmte Regeln halten! Also genau lesen!
  2. Du greifst auf Musik zurück die als "Public Domain" gekennzeichnet ist. Diese kannst Du frei verwenden.
  3. Du machst selber Musik (aber auch hier gilt keine Coverversionen zu erstellen, da Du ohne Erlaubnis des Künstlers ebenfalls gegen das Urheberrecht verstößt).
FadeYT
Fragesteller

Ich werd mal das erste nehmen denn selber singen... Nicht so mein ding :D