Niedvolt-Halogen-Leuchte. Nimmt der Trafo Schaden wenn man weniger Lampen anschließt?

Reflektorlampe mit LED und GU5 / MR16 Fassung - (LED, Trafo, led-lampe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht problemlos. Du musst aber lampen nehmen, die den Strom selbst regeln, da dein Trafo nicht nur wellige, wechselnde, sondern auch noch zu hohe Spannung bringt. Bei den 220V-LED-Ersatzlampen ist die Schaltung im Sockel integriert. Bei 12V fürchte ich, ist rein gar nichts integriert und man darf sich freuen, einen Vorwiderstand zu finden.

Du könntest den Trafo aber so umbauen, dass er eine geregelte Gleich-Spannung bringt. Die regelst du so ein, dass der Strom durch jede LED 20mA beträgt. Oder eben auf 12V genau.

Ich baue nach und nach bei mir alles um. Leider muss ich feststellen, dass der ganze Chinaschrott pi mal Daumen konzipiert ist. Genial ist, dass es trotzdem halbwegs geht. Aber da ich mich auskenne, möchte ich auch Qualität in der Wohnung haben.

Es stimmt, dass der Trafo dann überdimensioniert ist (macht nichts bei einem guten Ringkerntrafo). Inzwischen gibt es erschwingliche Schaltnetzteile in Zigarettenschachtelgröße, die eine perfekte Spannung bringen.

und jetzt kannst du staunen, wieso ich nach zwei Jahren eine Antwort gebe!

Begründung: Das Datum samt Uhrzeit haut genau hin: |23.03.2010 - 21:56

bis auf die jahreszahl. wie peinlich! (und in den zwei Jahren ist es bei den 2 Schrottantworten geblieben)

0

Nein, der Trafo erzeugt eine gewisse Spannung. Und wennn du weniger Verbraucher anschließt (parallel) dann fließt weniger Strom und der Trafo wird weniger belastet.

das kannste vergessen du brauchst eine mindestlast damit überhaupt was passiert. aber warum willste den stromfressenden trafo behalten? tausch ihn aus gegen nen led trafo, so teuer sind die nicht. willst du experten beratung und die besten leds am markt dann geh nach brijen.de und nimm die lichtfuxx leds. alle anderen funzeln kannste vergessen.

LED Trafo defekt.?

Habe eine 12 armige LED Deckenleuchte a 5 Watt led. Von den zwei Trafos ist einer defekt und es brenn nur noch 6 Lampen. Da die Lampe nicht mehr hergestellt wird und ich den Trafo nicht mehr bekomme ist meine Frage: kann ich einen ähnlichen Trafo einbauen und welchen?. Defekter Trafo:Primär:220V-240V 50Hz Sec:Konstandstrom:15x1W/350mA max60V DC Kann mir einer einen Tip geben,wäre sehr Dankbar. gilfra

...zur Frage

Deckenleuter mit Trafo: Trafo brummt im Dimmbetrieb so laut, dass Nutzung nicht möglich. Was tun?

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit unserem Deckenleuchter. Diesen möchten wir dimmen und haben aus diesem Grund einen Dimmer eingesetzt, wie er auch auf dem Foto zu erkennen ist.

Allerdings:

Der Dimmer an sich funktioniert (aus meiner Laiensicht heraus) tadellos. Jedoch brummt der Trafo der Lampe bei gedimmten Licht derart laut, dass an eine Nutzung nicht zu denken ist. Selbst bei hellster Einstellung ist das Brummen am Trafo (nicht am Dimmer!) zwar leise, jedoch noch zu hören.

techn. Daten:

Lampe:

  • 47armig
  • je 10W halogen
  • mit Trafo (mehr weiß ich leider nicht mehr)

Dimmer:

(siehe Bild)

Gerade habe ich Rat bei einem Elektriker gesucht. Dieser meinte, der verbaute Dimmer sei für reguläre Birnen-Lampen und nicht für Lampen mit Trafos. Also habe ich von ihm einen "Drehdimmer für konventionelle Trafos, Glühlampen und HV-Halogenlampen (20-500W/VA)" gekauft und eingebaut.

Jedoch: keine Verbesserung!

Google hat mir keine Lösung geboten. Hier habe ich auch nichts finden können - alle Brumm-Probleme beschränken sich scheinbar auf den Trafo.

Wer weiß Rat?

...zur Frage

Kann man Halogenlampen gegen LEDs austauschen, ohne dass der Trafo spinnt?

Im Badezimmer habe ich drei Halogenlampen in der Decke zu je 35 W, 12 V mit passendem Trafo. Kann ich die Halogenlampen jetzt gegen LEDs austauschen, die die gleiche Größe haben, oder meckert der Trafo?Im Elektrogeschäft meinte man, das wäre möglich, jedoch flackert jetzt eine LED die ganze Zeit. Liegt das vielleicht an der geringen Auslastung des Trafos?

...zur Frage

Led lichterband + aquarium?

habe ein Aquarium und ein led lichterband welches in verschiedenen farben leuchtet ist das schädlich für die Fische?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?