Niedriger Upload bei Glasfaseranschluss?

8 Antworten

Da kann etwas nicht stimmen:

Zum Beispiel bietet die Telekom Privatkunden einen Internettarif über Glasfaser, bei dem Datenraten von bis zu 200 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload möglich sind. Der regionale Anbieter M-Net verkauft sogar Tarife mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s.

TechnikfreakTv  15.04.2021, 10:43

Die Information war vor 6 Jahren mal aktuell ^^

Die Telekom bietet über Glasfaser mittlerweile 1000 Mbit/s down und 200 Mbit/s up an.

also der upload wird ausreichen . jetzt so tun als ginge das nicht ist dekadent.

bei einer 100er leitung 93 zu bekommen ist ok, den glasfaser geht meist auch nicht ins haus sondern bis zum nächsten verteiler. dementsprechend ist die letzte meile bzw die hausverkabelung das problem.

der anbieter ist nicht verpflichtet die volle leistung zu garantieren. kann er auch technisch gar nicht.

ich hab auch glasfaser , innenstadt in einer großstadt und dennnoch ist unsere hausverkabelung so schlecjt das ich ca 25% verlust habe. war schon immer so, aber streamen geht trotzdem.

man sollte sich nur nicht immer vergleichen , also nicht das machen was in der werbung der hauptzweck ist, dir ein defizit zu suggerieren das du das beste brauchst weil du sonst nichts wert bist.

oder fährst du kein auto weil es kein porsche ist.

ich hab nur ein mercedes , damit kann ich doch kein auto fahren. lol. und nur mit einem iphone kann man telefonieren . ja klar. da ist das selbstbewusstsein wohl schon an die dekadenz abgegeben worden.

kannst dir ja eine 300er leitung gönnen, vielleicht steigt dann der selbstwert. aber bekanntlich lösst das halt das problem nicht, dann findet man jemand mit gigabit und schon wieder ist da der selbstinduzierte mangel.

deswegen findet sich auch kein millionär als reich, reich sind ja nur milliardäre ;)

viel spass beim zocken und streamen.

Moin,

im privaten Bereich hat man fast immer (Korrektur:) VDSL, also dass der Upload wesentlich geringer als der Download ist - 16,3mbit/s Upstream sind völlig in Ordnung bei einer 100k Leitung.

Schau mal hier:

https://livespotting.com/blog/wieviel-upload-geschwindigkeit-wird-fur-live-streaming-benoetigt/#:~:text=Insgesamt%20wird%20eine%20Upload-Geschwindigkeit,3%20bis%204%20Mbit/s.

Das reicht für 1080p30 oder 720p60 schon locker aus.

Bei YouTube auch für 1080p60.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
ooDonnioo
Fragesteller

Hey, kennst du dich zufällig mit streamen aus? könnte ich dich vielleicht privat anschreiben? Dann liegt es vielleicht an meinen Einstellungen?

TechnikfreakTv  15.04.2021, 10:44

Also 100k über ADSL, das will ich mal sehen^^. Bei ADSL ist nach 21k Schluss. Das was du meinst ist dann VDSL.

Misst du die Geschwindigkeit per LAN Kabel? Den die Werte über WLAN sind nicht zuverlässig.

Und geht bei dir das Glasfaserkabel direkt ins Haus? Dann wäre es ungewöhnlich wenn die Bandbreite nicht komplett ankommt. Bei normalen VDSL, wo das Glasfaserkabel nur bis zum Verteilerkosten geht kann das je nach Leitungslänge durchaus sein. Bei htp Surf & Fon 100 hättest du ja Laut vertrag 100 Mbit/ down und 40 Mbit/s Upload.

Aber selbst bei deinen erreichten Geschwindigkeiten ist Streamen gar kein Problem. Da reicht selbst ein Upload von 5 Mbit/s locker ;)

ooDonnioo
Fragesteller

Ja, über Lan Kabel.
Der Verteilerkasten ist bei uns direkt vor der Haustür haha.
Streamen scheint aber dennoch irgendwie ein Problem zu sein, denn wenn ich mit 1080p stream wollen würde, laggt es.

ooDonnioo
Fragesteller

selbst twitch studios schlägt mir 720p vor...

Da ich vorhatte zu streamen, wird das wohl nix mit so einer niedrigen upload rate.

Der Upload ist völlig in Ordnung. Mehr als ausreichend.

Ist das bei Glasfaseranschluss üblich?

Nein das hängt vom Anbieter ab. Bei einer 100k Leitung können es 6 Mbit sein oder auch 10, 15 oder mehr. Ist Entscheidung vom Anbieter. Bedenke auch, es sind immer "bis zu..." angaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
ooDonnioo
Fragesteller

kann ich dir vielleicht mal privat schreiben? :)

ooDonnioo
Fragesteller

hab dir ne FA geschickt

Comp4ny  15.04.2021, 11:07
@ooDonnioo

Habe ich schon gesehen, jedoch erschließt sich mir nicht warum man das Privat besprechen sollte. Ich nehme grundsätzlich nur sehr selten FAs an.

ooDonnioo
Fragesteller
@Comp4ny

Wollte dir zeigen, ob meine Einstellungen etc halt alle korrekt sind... also der Logik entsprechend sollte ich ja dann easy in 1080p streamen können bei 16 mbps, aber der stream war halt am laggen und selbst twitch studios empfhielt 720p. Ich verstehe das halt alles nicht und ist frustrierend. Dachte könntest mir indepth helfen, aber sonst ist auch okay. Dann schau ich weiter

Comp4ny  15.04.2021, 11:24
@ooDonnioo

Dein Upload ist mit 16 mbps völlig in Ordnung.
Aber das ist nur die halbe miete. Deine Hardware ist entscheiden inkl. deinen Einstellungen.

Die müsstest du bitte einmal nennen

ooDonnioo
Fragesteller
@Comp4ny

AMD Ryzen 5 3600
DDR 4 Ram 16 gbit

GeForce rtx 2060 super

Comp4ny  15.04.2021, 18:09
@ooDonnioo

Also sowohl deine Hardware als auch deine Einstellungen aus deinem Screen, sind soweit in Ordnung. Den Keyframe musst du nur auf 2 setzen wenn du streamst.

Mach mal bitte nen Haken bei "Psycho Visuel" rein.
Stelle mal bitte die "Qualitätsregelungsmethode" auf CQP und den Wert auf 15 (CQ-Level). Dann würde ich mal testen.