Niedrige Motordrehzahl bei 40km/h?

6 Antworten

Du warst einfach in einem zu hohen Gang unterwegs, wahrscheinlich im 5. Gang und Du dachtest Du wärst im 3. Gang.

Versuch mal auf dem Fahrrad im großen Gang bei 10Km/h zu beschleunigen, das geht genauso wenig!

Wenn die Drehzahl so niedrig war, war logischerweise ein zu hoher Gang eingelegt. Bei 1000 u/min produziert der Motor auch fast keine Leistung, daher auch keine Beschleunigung.

Etwas ungewöhnlich aber, dass einem sowas erst nach der Fahrprüfung auffällt...

als ich den Gang gewechselt habe aufgefallen, dass die Motordrehzahl bei ca. 1000 war bei 40km/h.

Wenn in dem Moment kein Gang eingelegt war, ist das normal.

Sobald ich auch nur Gas gegeben habe ist die Motordrehzahl nicht höher gegangen.

Die steigt bei eingelegtem Gang auch erst mit der Geschwindigkeit. Da ist es egal, wie sehr du das Gaspedal betätigst. Wenn die Hitsche im unteren Drehzahlbereich nicht aus den Pötten kommt, bleibt die Drehzahl niedrig.

Wenn du bei niedriger Geschwindigkeit einen hohen Gang drin hast, dann aufs Gaspedal trittst, steigt die Nadel nur gaaaanz langsam an. Beim nächsten Mal einfach einen Gang runterschalten.

Im 5. Gang 40kmh hat auch keine Leistung, also so 15 PS wahrscheinlich. Bei 3000-4000 Umdrehung hat man die PS anzahl, die das Auto laut Fahrzeugschein haben soll :D Spritsparend = Ps sparend. Fahr Mal so bei 2000 Umdrehung, dann haste mehr Leistung für ein bisschen mehr verbrauch