Niederländischer Personalausweiß

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das niederlaendische Staatsangehoerigkeitsrecht sowie auf das niederlaendische Passgesetz an. Solltest du - z.B. aufgrund der niederlaendischen Staatsangehoerigkeit deines Vaters - neben der deutschen auch die niederlaendische Staatsangehoerigkeit besitzen, duerfte die erste Huerde schon einmal genommen sein. Klaere bitte, ob du die hast.

Hast du die neiderlaendische Staatsangehoerigkeit (was mir sehr wahrscheinlich erscheint), dann kannst du zumindest einen niederlaendischen Reisepass erhalten (bei der niederlaendioschen Botschaft in Deutschland).

Ob du aber auch eine niederlaendische nationale Identitaetskarte (das ist ein Personalausweis) erhalten kannst, haengt davon ab, ob die Niederlande solche ID Cards auch an im Ausland lebende Niederlaender vergeben oder nicht. Umgekehrt (in den Niederlanden lebender Deutscher) waere es nicht moeglich, da in Deutschland immer die Behoerde am jeweiligen Wohnsitz fuer die Personalausweisausstellung zustaendig ist. Hat man aber keinen Wohnsitz in Deutschland, gibt es auch keine hierfuer zustaendige Behoerde und es kann dir niemand einen Personalausweis ausstellen. In manchen anderen Laendern ist das aber anders. Ich weiss nicht, wie das in den Niederlanden geregelt ist.

Ja, du kannst einfach zum Konsulat und den Niederländischen Pass beantragen. Am besten du fragst vorher nach was du alles brauchst (Geburtsurkunde usw).

DerCAM  26.10.2011, 11:59

Um einen Pass geht's hier aber doch gar nicht sondern um einen Personalausweis. Bist du dir sicher, dass die niederlaendischen Konsulate auch Personalausweise ausstellen? Die deutschen koennen das naemlich nicht!

guteantwoort  27.10.2011, 11:55
@DerCAM

In den Niederlanden gibt es eine 'identiteitskaart' die ist in etwa so wie unser Personalausweis. Ausserdem gibt es ein 'paspoort', das ist wie unser Reisepass.

Un ja, du kannst den einfach beim Konsulat beantragen. Der wird allerdings in NL hergestellt und es kann ein bis zwei Wochen dauern, dann holst du den beim Konsulat ab (manchmal schicken sie ihn dir auch).

Konsulate gibt es nur noch in Berlin, Düsseldorf und München. Du musst im Internet einen Termin buchen, das geht ganz einfach. Dafür kommst du meistens auch sofort dran: http://www.afspraken-brd.nl/ Achte darauf dass du einen Bestätigungslink per Email bekommst den du anklicken musst (innerhalb von 4 bzw 6 Stunden)

Wenn du für mehrere Personen ein 'Paspoort' beantragen willst (z.B. für deine Kinder) musst du für jede Person einen Termin machen, und diese Personen (auch Kinder) müssen zum Termin mitkommen.

Wenn du in Grenznähe wohnst kannst du auch bei ein paar Gemeinden in NL hingehen.

Das 'paspoort' kostet etwa 62 Euro.

guteantwoort  27.10.2011, 13:06
@DerCAM

Ich habe indertat schonmal gehört dass die Deutschen Konsulate nur Reisepässe ausstellen, keine Personalausweise. Die Niederländischen Konsulate stellen aber auch 'identiteitskaart' also wie unser Perso aus, da bin ich ganz sicher.

ja klar kannst du das mögen

Personalausweiß? Gibt es auch einen Personalausschwarz? ;-)

Immofachwirt  27.10.2011, 14:25

Vielleicht in südlichen Ländern.