Nichts zu tun in der Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach zwei Jahren würde ich Dir keinen Wechsel empfehlen.

Es würde auch schwer.... die meisten Ausbilder hätten wahrscheinlich Zweifel, was die Beweggründe des Wechsels sind.

Nimm Dir was zu lesen mit - entweder zur fachlichen Weiterbildung oder halt was Belletristisches....

claudiaBoehme
Fragesteller

Genau das dachte ich mir eben auch, es ist zugegeben auch schwierig in den Zeiten einen Ausbildungsplatz zu finden, da die Betriebe entweder nur „neue“ Azubis nehmen oder eben keine durch die Coronasituation.

Ist das denn legitim auf Arbeit dann etwas zu lesen, was nichts mit dem Beruf zu tun hat? Ich möchte ungern negativ auffallen.

Naimrif  28.03.2022, 12:17
@claudiaBoehme

Natürlich ist es das eigentlich nicht. Aber wenn Du fragst, was Du tun kannst und die Dir nichts geben, was sollen sie machen?

"Legen Sie das Buch weg und schauen Sie bis 16 Uhr in die Luft!"

Aber bei Fachbüchern wird mit Sicherheit niemand was sagen.

Nutze die Zeit zur Weiterbildung. Z.B. Fremdsprachen, BWL etc.

claudiaBoehme
Fragesteller

Hast recht, ich wollte sowieso schon immer mal Spanisch lernen, danke für den Tip! :)

Bestimmte unbeliebte und einfache Aufgaben wurden und werden schon immer gerne den Azubis angetragen. Da muss man einfach durch.

Aber du hast ein Recht auf Ausbildung und Anleitung und das solltest du durchsetzen!

Rede mit deinem Ausbilder und zur Not auch mit dem Chef, das diese Situation nicht hinnehmbar ist.

Wenn alles nichts nutzt, dann wende dich an die Genossenschaft. Die können dir auch bei einem evtl. Wechsel während der Ausbildung zur Seite stehen.

claudiaBoehme
Fragesteller

Mit solchen „unbeliebten“ Aufgaben, hab ich absolut kein Problem, solange es nicht den ganzen Tag lang ist, wobei ich in meiner Situation jede noch so sinnlose Aufgabe machen würde.
Mein Chef ist bereits sichtlich genervt von mir, da ich dauern mit irgendwas neuem ankomme, mein Ausbilder weis bereits das ich den ganzen Tag im grunde nichts zu tun habe, wird ja auch in meinem Ausbildungsbericht klar. Danke für den Tip mit der Kammer, die werde ich mal kontaktieren.

Wenn nichts zu tun ist, dann würd ich auch nichts machen. Oder du wechselst tatsächlich den Betrieb. Das wäre langfristig wahrscheinlich das beste.

claudiaBoehme
Fragesteller

Nichts machen klingt einfacher als es leider ist, da man ja nur rum sitzt und ins leere starrt. Ich bin wirklich an dieser Ausbildung und einem guten Abschluss interessiert und Langeweile ich für mich die Hölle.

Genau das der IHK erzählen, Dort gibt es Ausbildungsbetreuer. Vielleicht können sie dir ja weiter helfen.

Eventuell einen anderen Betrieb suchen, in dem Du deine Ausbildung beenden kannst.