Nichts vom Leben erwarten?

7 Antworten

Das ist halt immer so eine Sache... Unabhängig deiner Situation (die du ja vorerst mal nicht näher beschreibst) halte ich Dinge wie "Man darf nicht zuviel vom Leben erwarten" für eine Floskel.

Jeder Mensch hat seine Ziele und die steckt er sich so realistisch wie möglich. Zu hoch gesteckte Ziele darf man ebenfalls haben, muss sie später halt vielleicht unter "Das wäre ein Traum!" ablegen und akzeptieren, dass man sie nicht erreichen kann.

Ich denke, dass jeder in seinem Rahmen dazu beitragen kann, das Beste aus einer Situation herauszuholen. Es gibt Menschen, die sitzen querschnittsgelähmt im Rollstuhl und haben Lebensmut gefunden - wie auch immer sie das gemacht haben! - und Freude daran, ihr Dasein geniessen zu dürfen. Und auch andere Personen, vor denen ich einen unfassbar hohen Respekt habe, die aus für mich unerträglichen Lebenssituationen immer wieder Kraft schöpfen um sich selbst Dinge zu verwirklichen, die für sie erreichbar sind.

Dann gibt es welche, die diese Kraft nicht finden und ohne dir auf die Füsse treten zu wollen macht es deinem Text nach den Anschein, als würdest du den Kopf etwas in den Sand stecken. Der grösste Teil deines Textes beinhaltet folgendes: Du bist nicht richtig glücklich, du hältst einfach nur durch, weil dieses Leben temporär sei, alles ist nur ein Test, du hast keine Zukunft. Geht man mit dieser Einstellung durchs Leben, strahlt man das auch aus. Das macht es anderen verdammt schwer, sich dir anzunähern und noch viel schwerer wird es für andere damit, dich verstehen zu können. Das widerum ist aber die Grundlage dafür, dass du dir ein soziales Netzwerk aufbauen kannst, welches dein Leben vielleicht etwas schöner gestallten könnte.

Es ist nicht nur so, dass es anderen schlechter geht (wie du selbst schreibst), sondern auch so, dass es andere, denen es schlechter geht, trotzdem gelungen ist, eine Perspektive zu finden. Sieht man selbst alles NUR noch in einem schlechten Licht, verbaut man sich diese Perspektiven.

Wer etwas erwartet der wird enttäuscht, wenn das Leben die Erwartung nicht erfüllt. Wer nichts erwartet der wird überrascht, wenn das Leben einem doch etwas bereit hält. Also so gesehen… gut wenn man sich nicht zu viele Hoffnungen macht

Ich finde, vom Leben sollte man schon etwas erwarten (wofür lebt man sonst?), aber von Menschen sollte man nichts erwarten, und das fällt manchmal gar nicht so leicht.

Ich versuche immer das Beste aus einer Situation heraus zu machen.

Es hilft nur die eigene Einstellung von negativ auf positiv zu ändern.

Somit werden auch Aspekte und Gelegenheiten wahrgenommen, die sonst aus der negativen Sichtweise verborgen bleiben.

Vom Leben darf man sich schließlich nichts erwarten, außer das Leben selbst, bekommt man ja fast nichts geschenkt.

Sogar eine Chance muss manchmal hart erarbeitet werden.

Das Leben gibt dir alles und nichts