Nichtraucherwohnung ohne Balkon, Freunde Raucher.

11 Antworten

wir rauchen in unserer wohnung auch nicht, wir sind auch beides nichtraucher, allerdings gestatte ich es unseren gästen in einem raum mit offenem fenster zu rauchen. ich würde meine freunde dafür nicht drei stockwerke hinunter schicken. du musst es selber entscheiden, ein recht auf rauchen haben sie natürlich nicht, die frage ist dabei auch: kann man sich nichtmal für ein zwei stunden zusammenreissen und nicht rauchen? sprich mit deinen freunden, was die dazu meinen, vielleicht könnt ihr euch entgegenkommen. halbstundentakt fände ich auch ziemlich unhöflich, das kann man auch als starker raucher durchaus mal länger ziehen und unterdrücken.

Gibt es Leute mit ähnlichen Problemen?

Glaube ich nicht, du machst nur ein Problem draus....Sollen sie eben draußen rauchen und gut, wo ist denn das Problem??? Ich glaube, Lösung 4 wäre beim nächsten mal die angesagteste: Wenn du dich so anstellst und deine Freunde reglementierst, wäre das die letzte Party bei dir, zu der ich gehen würde....

Ich hatte das Problem auch einmal. Mittlerweile habe ich einen anderen Freundeskreis!

Um Deine Frage zu beantworten, ich würde sie in Gruppen vor die Tür schicken mit der Auflage, leise zu sein und die Kippen wieder einzusammeln. Aber das wird den Leuten mit der Zeit sowieso lästig, weshalb es sich so ergeben kann, wie es bei mir war. Siehe oben! ;-)

In der Wohnung rauchen lassen usw. wäre ein fauler Kompromiss. Dann lieber Vorschlag 1!

Hallo flexilo

Es ist Deine Wohnung und somit müssen sich Deine Gäste an Deine Regeln halten. Du bist Nichtraucherin und das Rauchen in Deiner Wohnung ist ein absolutes No-Go. Akzeptiert ein Raucher Deine Regeln nicht, dann soll dieser auch nicht bei Deiner Party erscheinen. So einfach ist das.

Möchtest Du aber dennoch nicht auf Deine Freunde die rauchen verzichten, dann miete, einen Partyraum, eine coole Waldhütte etc. wo geraucht werden darf. Dadurch bleibt Deine Wohnung unversehrt und keiner Deiner Gäste wird von Deiner Party ausgeschlossen.

Ich bin selber Raucherin und es käme mir nie in den Sinn, bei einem Nichtraucher, in dessen Wohnung rauchen zu wollen. Möchte ich zwischendurch rauchen, dann gehe ich nach 22:00 Uhr barfuss auf leisen Sohlen vier Stockwerke die Treppen hinunter, sodass ich keine nächtliche Ruhestörung verursache und rauche draussen eine Zigarette, danach geselle ich mich wieder zu der Party. Das stellt für mich als Raucher kein Problem dar, da ich primär wegen des Gastgebers an der Party teilnehme, da dieser mir als Freund viel bedeutet und nicht, um beim Gastgeber rauchen zu können.

Woran viele Raucherinnen und Raucher nicht denken ist, sie schlafen auch fünf bis acht Stunden und rauchen in dieser Zeit nicht. Das bedeutet, dass ein Raucher auch mal fünf bis acht Stunden auf das Rauchen verzichten kann, was nun einmal auch bei einer Flugreise erwartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im bad rauchen, fenster offen

flexilo
Fragesteller

Nur blöd, wenn das Bad kein Fenster hat.