Nicht verkaufte ware?

6 Antworten

Da sprichst du wirklich ein Riesenproblem an!

Leider wurde alle Videos, die ich mir vor ein paar Jahren dazu mal angesehen und gepeichert hatte, mittlerweile von Youtube gelöscht. Es wurden riesige Lagerhallen mit nicht verkaufter Ware gezeigt, die man wegen Kunstfaseranteilen ncht recyceln kann.

Aber zu Retouren und der Wegwerfmode generell kann ich noch was anbieten. Wenn man hört, dass es 52 neue Kollektionen im Jahr gibt, dass alles, was man kauft, quasi nach einer Woche "veraltet", nicht mehr modern ist, kann man sich ja vorstellen, welche Unmengen an Kleidung übrig bleiben. Was damit geschieht, bleibt wohl besser "geheim", weil es evtl. die Kaufbereitschaft beeinträchtigen könnte.

Was passiert mit meinen alten Klamotten? | WDR Doku

https://www.youtube.com/watch?v=EoduF6JVfos

Online-Shopping: Was passiert mit den Retouren? | doku | hessenreporter

https://www.youtube.com/watch?v=OvckDALcrTI

BBC: The Price of Fast Fashion

https://www.youtube.com/watch?v=GprVaAVPEI8

The Ugly Truth Of Fast Fashion | Patriot Act with Hasan Minhaj | Netflix

https://www.youtube.com/watch?v=xGF3ObOBbac

How fast fashion adds to the world's clothing waste problem (Marketplace)

https://www.youtube.com/watch?v=elU32XNj8PM

[DOKU] Mode zum Wegwerfen - Das Prinzip PRIMARK (ZDF Zoom)

https://www.youtube.com/watch?v=YVwSbAQUQyE

Fast Fashion – Kleidermüll in Chiles Wüste

https://www.youtube.com/watch?v=i-vekk-EYkI

Fast überall werden die Berge nicht verkaufter Neuware kurz angesprochen, aber so richtig drauf eingegangen wird da nicht.

Sich diese Videos anzuschauen, nimmt Zeit in Anspruch, aber wer sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen möchte und ein Bewußtsein für diesen Wahnsinn entwickeln möchte, sollte das tun.

Wenn sich keine Käufer:innen finden, gehen die Produkte ins Downcycling, werden geschreddert und zu Putzlappen oder Dämmmaterial verarbeitet.

da in über 90% der Gewebe Polyester und andere Kunststoffe enthalten sind, können die Klamotten nicht recycelt werden! Die Müllberge werden exportiert und zB in Ghana in stetig wachsenden Müllhalden aufgeschüttet. Verrotten tut das zeug auch nicht wirklich.

Nur etwa 1-2% wird tatsächlich recycelt...die Fashionindustrie lügt uns da ganz schön was was vor. Für die ist "recycelt" = der Müllsammlung übergeben...

Deswegen habe ich vor Jahren schon meinen Kleiderschrank radikal ausgemistet. ich habe basic-Klamotten, die kombinierbar sind mit mindestens 80% der restlichen Klamotten. Alles gehalten im zeitlosen Citystyle, also businesstauglich, wenn erforderlich.

Außerdem bin ich dazu übergegangen, mir vieles selber herzustellen. Ich weiss dann woraus es besteht!

Bei Wolle hole ich die (etwas teurere) 100%-Baumwolle-Knäuel oder auch reine Schafswolle. Bei Stoffen achte ich auf reine Baumwoll- oder Leinengewebe bzw auf Mischung Baumwolle/Leinen ohne weitere Anteile an künstlichen Fasern.

Da man Unterwäsche nur mit Elasthan- oder anderen Kunststoff-Beimischungen gekauft bekommt, bin ich dazu übergegangen, mir meine Dessous selber zu schneidern. Pantys bekomme ich mittlerweile fast blind hin! Für "Wintertaugliche" Dessous nehme ich Baumwollfrottee, für die Sommervariante Seide (keine Kunstseide!) oder Satin aus 100% Baumwolle.

Meine selbst gefertigten Sachen halten etliche Jahre UND sind "kompostierbar", da eben aus Naturfasern. Und...ich habe von einem großen 3-Türer mit zusätzlicher Kommode reduziert auf einen normalen 2-Türer...da passt bis auf Mantel und Winterjacke alles rein!

Dreamdrummer  17.04.2024, 13:35

Baumwolle taugt auch nichts. Da mache ich schon lange einen Bogen darum: Umweltschädliche Monokulturen, Kinderarbeit bei der Ernte und riesiger Wasserverbrauch.
Und die Klamotten tragen sich auch nicht so gut: Baumwolle hält Feuchtigkeit, trocknet schlecht und ist unhygienisch. Man müffelt schnell und in den Wäschetrockner kann man sie auch selten stecken. Am besten sind Leinen, Merinowolle oder Viskose.

Dea2019  17.04.2024, 14:21
@Dreamdrummer

Zumindest verrottet Baumwolle! Es ist keine Kunstfaser.

Ich weiss nicht was du für Sachen kaufst...ich schneidere mein Zeug meistens selber. Reine Baumwolle ist kochbar, trocknerfähig und vernünftig gewaschen und gepflegt durchaus tragbar ohne "müffeln".

Im Mischgewebe mit Kunstfasern passiert allerdings genau das, was du schilderst...das ist aber den beigemischten Kunstfasern geschuldet und nicht der Baumwolle anzulasten.

Bevor du also vorschnell derart urteilst, wäre etwas Materialkunde erwerben angesagt.

Dreamdrummer  17.04.2024, 14:35
@Dea2019

Scheint eher so, dass sich da jemand anderes mit Textilien nicht gut auskennt.

Spiel doch mal im Regen Fußball, dann wirst du feststellen, dass das Vereinstrikot viel schneller wieder trocken ist als dein T-Shirt aus Baumwolle. Umweltfreundlicher ist es auch, weil das Garn aus recycelten PE-Einwegflaschen gewonnen wird. Dazu braucht man keine riesigen Monokulturen mit immensem Wasserverbrauch.

Wirf mal ne Jeans aus 100% Denim in den Trockner. Die läuft ein und passt hinterher nicht mehr. Ein Handtuch auch, das kann man hinterher als Waschlappen verwenden.

Die wird Reduziert oder an Flüchtlinge,… gespendet

LG

Woher ich das weiß:Hobby