Nicht mehr “kochen“ wollen wenn jemand anders in der Küche ist?

8 Antworten

Ich würde mir eine Liste mit kalten Gerichten erstellen, die ich auch im Zimmer zubereiten kann: Sandwiches, Müsli oder Quark mit Obst etc.

Das Problem verstehe ich voll und ganz, habe ich nämlich auch. Wenn ich Kochen will ist es mehr als einfach nur was zu Essen zu machen. Ist quasi ein Hobby in der ich voll und ganz aufgehen möchte. Die Küche ist klein und dabei höre ich auch gerne Musik mit Kopfhörern. Wenn jetzt ständig Leute reinlatschen und mit mir sprechen möchten ist das mehr als nur störend sondern auch respektlos da man die Privatsphäre überhaupt nicht respektiert. Dabei verliere ich oft den Fokus und kann komplexere Arbeiten nicht mehr nachgehen.

Was mir dann oft übrig bleibt ist, die Sachen kochen und garen zu lassen und den Raum zu verlassen. Um dan schließlich ab und zu nachzuchecken.

Wenn ich ordentlich kochen möchte brauche ich schon das ganze Haus leer oder stehe einfach besonders früh auf und produziere quasi en masse. Um diese dann in der Microwelle warm zu machen.

Viele Köche verderben den Brei... ist halt wirklich so.

Kommt zwar auch aufs Gericht an, aber besser man zieht seine Linie durch und muss nicht noch mit wem rumdiskutieren. Ein paar Sachen kann man aber auch in Doppelarbeit machen, wo die Aufgaben klar getrennt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass man die Küche beim Kochen für sich haben will, dass kann ich absolut nachvollziehen. Allerdings sollte man daraus kein Problem machen was unslösbar ist. Kocht man zu mehreren, muss man sich halt absprechen, wer welchen bereich der Küche für seinen Teil der Arbeiten bzw. seinen Gang, benötigt. Der Bereich Spüle und Mülleimer muss halt für alle freibleiben, damit jeder jederzeit Zugriff darauf hat. Ansonsten hilft miteinander reden.

Was ich an Deiner Frage nicht ganz verstehe, warum Du gar nichts isst, wenn ein anderer kocht. - Das hört sich für mich ein bisschen so an, als ob das Problem eigentlich wo anders liegt. Isst Du nicht was andere Familienmitglieder kochen? - Kochst Du nur sachen, die andere Familienmitglieder nicht essen?

Vielleicht solltet Ihr vorab absprechen wer an welchem Tag für die Familie kocht. Der Koch kann dabei natürlich prima seine Eigenen Vorstellungen von guter Küche durchsetzen, aber er muss natürlich immer auch dafür sorgen, dass alle anderen zufrieden sind und die Mahlzeit genießen können.

Kenne das von der Gemeinschaftsküche. Kommt auf die Leute an.

Wenn die dich sonst nerven dann willst du nicht gemüse hacken und dir guckt jemand dabei zu. Is n gefühl.

Es versaut die innere ruhe