Nicht Einzug wegen Schimmel?

7 Antworten

Dir wurde die Wohnung übergeben und du zahlst Miete, folglich hast du einen Mietvertrag. Denn nirgends ist festgelegt, dass ein Mietvertrag schriftlich abgeschlossen werden muss. Im Gegenteil sind auch mündlich oder durch konkludentes (=schlüssiges) Handeln abgeschlossene Mietverträge gültig. Für all das, was nicht nachweisbar vereinbart wurde, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Ich bin nie in dieses Zimmer eingezogen, wie stehen meine Chancen das ich mein Geld wieder zurück bekomme.

Da kannst du vielleicht auf die Kulanz des Vermieters hoffen, aber rechtlich ist da nicht viel zu machen, da du - wie erklärt - einen wirksamen Vertrag hast. Du kannst unter Einhaltung der gesetzlichen Frist kündigen (schriftlich!) oder versuchen, mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag auszuhandeln.

Du schreibst einerseits:

habe ich erst nach überweisen der Miete festgestellt, dass hier ein Schimmelbefall vorhanden ist

aber später:

da der Schimmel erst bei Wohnungsübergabe ersichtlich wurde

Was ist denn nun richtig? Wurde der Schimmelbefall im Übergabeprotokoll festgehalten? Falls nicht: Hast du den Vermieter schriftlich in Kenntnis gesetzt und Beseitigung gefordert? Wenn nicht, hol das umgehend nach per Einwurfeinschreiben.

Du hast Miete gezahlt und offensichtlich wurde Dir die Mietsache auch übergeben.

Damit ist ein wirksamer mündlicher Mietvertrag zustande gekommen.

Du kannst, nein mußt, den Mangel unverzüglich dem Vermieter nachweisbar mitteilen und die Behebung fordern.

Ansonsten ist Dein Recht auf Mietminderung evtl. außerordentliche Kündigung verwirkt.

Du kannst natürlich auch sofort fristgerecht zum nächstmöglichen Termin kündigen. Das aber in Schriftform.

1. warum bezahltst du die miete schon bevor du den miet vertrag hast?
2. durftest du die wohnung/ das zimmer davor schon besichtigen?
3. schimmel befall ist auf jedenfall ein mietlinderungs grund

bei den zurück überweisen des geldes kann ich dir momentan nicht helfen nur wenn punkt 2 schon nicht eingetroffen ist denn ist es recht sicher(wenn du ne rechtschutz versicherung hast lass dich einfach mal von einen anwalt berraten)

Schimmel unverschuldet

Hilfe wir haben Schimmel und der Wohnung! Kann ich jetzt die miete einbehalten?

...zur Frage

Schimmelbefall im Schlafzimmer! kann ich meine Miete mindern?

Und zwar wohne ich seit kurzer zeit, 4 Monate, in meiner eigenen Wohnung. In meinen Schlafzimmer ist jetzt ganz starker Schimmel durchgekommen.

Da es meine erste Wohnung ist, habe ich leider nicht so das Auge dafür gehabt. Jetzt frage ich mich was möglich ist und was meine nächsten Schritte sein sollen.

...zur Frage

Wohnung ist nicht bezugsfertig zu Mietbeginn (Einzug erst später), kann ich trotzdem die Miete mindern?

Ich ziehe bald um und habe ab 1. Februar eine neue Wohnung. Der Umzug findet jedoch Ende Februar statt. Nun ist es aber so, dass die Wohnung nicht rechtzeitig zu Vertraglichen Mietbeginn fertig wird. Kann ich die Miete trotzdem mindern obwohl ich erst später tatsächlich in die Wohnung einziehe? (Wollte in der Zeit zwischen Mietbeginn und Einzug die Wohnung nach und nach einrichten)

...zur Frage

Frisch eingezogen & schon Schimmel an Fenstern entdeckt. Was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig verzweifelt. Werde in einer Woche in meine neue Wohnung einziehen und habe heute beim Renovieren Schimmel an allen Fensterrahmen entdeckt. Bei der Wohnungsbesichtigung habe ich wohl leider nicht genau hingesehen, allerdings habe ich ihn nach Schimmelbefall in der Wohnung befragt und mein Vermieter meinte nur, dass es im Bad zu Schimmel kommen kann, wenn ich nicht vernünftig lüfte, sonst sei da nix .. Die ganzen Fenstern fangen auch an zu tropfen ...

Habe total Angst vor seiner Antwort, wenn ich ihn morgen früh anrufe. Was wenn nichts unternimmt? Oder nur Schimmelentferner einsetzt?

In einer Woche werde ich dort schlafen müssen

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen?

Lieben Gruß

...zur Frage

schon vor einzugsdatum möbel einräumen

Wir ziehen am 15.märz um. Also ab 15. März zahlen wir Miete. Jetzt die frage, können wir schon vorher möbel einräumen? Weil ich dachte eigentlich das einzugsdatum steht auch für den Einzug. Also auch fürs einräumen. Danke schon im voraus.

...zur Frage

Mietvertrag gilt 2 Jahre kann ich früher raus?

Meine Miete wurde erhöht und ich würde gerne ausziehen. Wir hatten ebenfalls Schimmel in der Wohnung und unser Vermieter wollte nichts unternehmen . Obwohl der Gutachter meinte das es nicht unser Fehler sei, sondern des Vermieters, da er das Dach falsch gebaut hat, so das Feuchtigkeit in die Wohnung kommt (oder so). Nun, wenn ich jemanden finde der in die Wohnung ziehen würde , könnte ich dann raus? Oder muss ich noch 1 Jahr durchhalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?