Neuwagen oder gebraucht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

gebraucht 71%
neu 21%
leasing / car sharing 7%

5 Antworten

gebraucht

Wesentlich günstiger als Neu oder Leasing. Bei Car Sharing wird einem ein bestimmtes Modell vorgesetzt. Wenn man sich bißchen auskennt, kann man lange mit einem Gebrauchtwagen glücklich sein - wenn man möchte.

gebraucht

Neuwagen haben in den ersten 2 Jahre einen extremen Wertverlust das ist nicht sinnvoll ?!

Wie viel Wert verliert ein Auto in 2 Jahren?

Im Durchschnitt beträgt der Wertverlust nach den ersten zwölf Monaten etwa 24 Prozent seines Wertes als Neuwagen. Wie hoch ist der jährliche Wertverlust ab dem zweiten Jahr? Ab dem zweiten Jahr ist der Wertverlust geringer und liegt in der Regel bei 5 bis 6 Prozent pro Jahr.

Wertverlust bei Neuwagen - Autokauf & -verkauf 2023
Mamue1968  15.04.2023, 14:11

Wertverlust eines Autos pro Jahr in Prozent

  • Wertverlust nach 1 Jahr: ca. 10 bis 25 Prozent.
  • Wertverlust nach 3 Jahren: ca. 25 bis 50 Prozent.
  • Wertverlust nach 5 Jahren: ca. 50 bis 60 Prozent.
  • Wertverlust nach 10 Jahren: ca. 80 bis 90 Prozent.
  • Wertverlust nach 15 Jahren: ca. 90 Prozent bis Schrottwert.
Was ist mein Auto wert? Einfach Wertverlust errechnen
neu

Es kommt drauf an. Ich fahre lieber einen neuen Toyota als 5 Jährigen BMW / Mercedes.

gebraucht

Es gibt so tolle Autos im Alter zwischen 3 und 5 Jahren.

Das einzige Auto, was ich jemals neu gekauft habe, ist das E-Auto meiner Frau (Förderung). Ansonsten nur Gebrauchte.