Neuwagen - Fahrzeugbrief Teil II - Beantragt dies das Autohaus oder muss man den beantragen?

Kommt der mit dem Neuwagen zum Autohaus oder wird der erst beantragt, wenn das Auto beim Autohaus ist ?

4 Antworten

Hallo

Der Fahrzeugbrief Teil 2 / Alt Fahrzeugbrief gehört zum Fahrzeug, beim Kauf bekommst Du diesen mit ausgehändigt.

Auf dem Straßenverkehrsamt wird Dir bei Zulassung der Fahrzeugbrief Teil 1 / alt Zulassungsschein ausgestellt.

Bei Gebrauchtwagen bekommst Du auch den alten Fahrzeugbrief Teil 1 mit einer abgeschnittenen Ecke mit (Zeichen der Abmeldung)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da die Ämter eigentlich überall "überlastet" sind, lasse das alles von dem Autohaus - also auch die Zulassung - machen. Geht am schnellsten, da meist bereits alles elektronisch abläuft.

Grüße aus Leipzig

Du bekommst Teil II bei Übergabe im Autohaus überreicht

Teil I wird bei der Zulassung ausgestellt erst

Wenn Du das Autohaus die Zulassung übernehmen läßt, dann bekommst Du natürlich beides am Tage der Übergabe ausgehändigt

Teil II wird vom Hersteller beantragt in dem Moment wenn die FIN und alles klar ist

Der wird bei Erstzulassung ausgestellt.