Neurotransmitter, wer kennt sich aus?

2 Antworten

Du solltest einen Neurologen aufsuchen, und genau das schildern, was du hier geschrieben hast. Der ist der Facharzt dafür und kann dir die Frage beantworten.

Es geht nicht nur um Neurotransmitter, sondern auch um andere Botenstoffe und Nebennierenrindenhormone, das ist ein äußerst kompliziertes System.

Vielleicht hilft dir Ritalin, das sollte man auch ausprobieren (selbstverständlich unter ärztlicher Aufsicht)

Ich hatte auch über Jahre hinweg Derealisations- und Depersonalisationszustände, ausgelöst durch eine Angst und Panikstörung. Mir hat ein Medikament sehr geholfen, und zwar Tianeptin (Stablon oder Tianeurax). Dieses Medikament gehört zu den trizyklischen Antidepressiva, wirkt aber etwas anders. Es beeinflußt über das Glutamatsystem die Neuroplastizitätund es kann die Aufmerksamkeit verbessern. Es wird übrigens häufig als Mittel zum Neuroenhancement(Hirndoping) missbraucht. Neurologen verschreiben das nicht so gern, weil es nach den gängigen Lehrmodellen gar nicht wirken darf. Bei mir war die Derealisation nach der ersten Tablette weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung