neurodermitis entschuldigung für schwimmunterricht?

6 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ja, natürlich wäre das eine Entschuldigung und dafür wird Dir auch jeder Arzt ein Attest ausstellen.

Es tut mir leid, dass Du Neurodermitis hast. Ich weiss, wie schlimm das ist.

Sie ist im Grunde auch nicht wirklich heilbar aber man kann sie erscheinungsfrei kriegen. Dazu gehört evtl. auch eine Umstellung der Ernährung. Es gibt spezielle Tests, um herauszufinden, auf welche Lebensmittel Deine Haut reagiert.

Haben Dich Deine Eltern schonmal zu einem Spezialisten geschickt? Es gibt in Deutschland mehrere gute Kliniken, welche diesbezüglich wahre Wunder vollbringen.

Couchpotato352
Fragesteller

hey,

erstmal vielen dank für deine antwort. ich hatte meinen eltern schon öfters gesagt ob wir nicht zur einer klinik gehen sollen. sie haben mich paar mal zum hausarzt gebracht, mehr leider nicht.

Sterntaler927  16.05.2022, 21:09
@Couchpotato352

Das finde ich unverantwortlich von Deinen Eltern - und auch von diesem Hausarzt. Neurodermitis hat die unangenehme Eigenschaft, sich mit der Zeit auszubreiten; wenn man richtig Pech hat, über den ganzen Körper. Die Haut ist unser größtes Organ Wenn sie nicht mehr funktioniert, geht nichts mehr. Soweit muss man es aber nicht erst kommen lassen.

https://www.google.com/search?q=Kliniken+f%C3%BCr+Neurodermitis+in+Deutschland&oq=Kliniken+f%C3%BCr+Neurodermitis+in+Deutschland&aqs=chrome..69i57j0i546l2.33040j0j7&client=ms-android-chinoe&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Geh damit zum Arzt und hol dir eine Befreiung vom Schwimmunterricht. Mir wurde damals in der Schule immer schlecht wegen meiner Neurodermitis beim Schwimmen, sodass ich im Schwimmbad vor versammelter Klasse einmal meinem damaligen Lehrer ans Bein gekotzt habe. So kann es auch gehen, wenn man mitmachen muss, obwohl dies aufgrund einer Krankheit nicht getan werden sollte. Mir ging es mehrere Tage danach noch richtig schlecht gesundheitlich immer nach dem Schwimmunterricht. Blödes Schulsystem halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist eine Erkrankung der Haut eine Entschuldigung fürs schwimmen. Jeder Arzt wird dir da was schreiben.

Couchpotato352
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage; ich habe meinem lehrer jetzt darüber berichtet und er meinte wir sollten einen Allergietest auf Chlor machen. Wenn dem nicht so ist, was soll ich dann machen? ich kann ja nicht trotz den reizungen ins chlorwasser

Rosswurscht  18.05.2022, 10:23
@Couchpotato352

Besprich das mit deinem Arzt. Egal was rauskommt, solange du probleme mit Chlorwasser hast, musst du sicher nicht teilnehmen.

Ich würde mal zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Ggf. springt sogar ne Schwimmunterrichts-Befreiung raus ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe wegen dem Chlorwasser immer Ausschlag an den Füßen gehabt.

Konsultiere aber mal einen Arzt!