Neukombinationsregel. 3. Mendel‘sche Regel?

3 Antworten

Es sieht so aus als hättest du im Kreuzschema unten den Genotyp gR nicht aufgeschrieben, welcher nach der Uniformitätsregel ebenfalls auftauchen müsste und dann Bezug auf die Unabhängigkeitsregel hat. Die Farbgebung des Kreuzschemas ist aber richtig weshalb es nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler zu sein scheint ;)

Die 3. Mendelsche Regel heißt eigentlich: Die Merkmale vererben sich unabhängig voneinander, wenn sie nicht gekoppelt sind.

DedeM  22.03.2020, 14:08

Klugscheißerisch ergänzt: Und selbst dann gibt es manchmal Kopplungsbrüche durch Crossing-overs...

Hast du beim Ausmalen der Phänotypen nur auf das Merkmal Farbe geachtet?

Das wäre nicht richtig, auch die Form muss beachtet werden.

Für ein Aufspaltungsverhältnis musst du dann die Phänotypen zählen.