Nettowasserverlust eines Dromedars berechnen?

1 Antwort

Nach der Tabelle setzt die Verbrennung von 1 g Fett 1,07 g Wasser frei.

Das musst du noch auf 1 kg Fett und Liter Wasser umrechnen. Die Dichte von Wasser ist mit genügender Genauigkeit 1,00 kg/l.

Dies ist die Verringerung des Verlustes durch Fettverbrennung. (Um nachzuprüfen, ob es tatsächlich nur eine Verringerung des Verlustes ist oder im Gegenteil ein Netto-Wassergewinn, musst du den - im Text angegebenen - Verlust mit dem berechneten Gewinn vergleichen.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
PWolff  21.03.2020, 14:54

Übrigens fehlt in dem Text ein Hinweis auf die verwilderten Dromedare in Australien. (Die hatte man als wüstentaugliche Arbeitstiere importiert und, nachdem man sie nicht mehr brauchte, im übertragenen wie im wörtlichen Sinne in die Wüste gejagt.)

youneedhelp321
Fragesteller
@PWolff

Irgendwie versteh ichs trotzdem nicht tut mir leid. Also man rechnet 1,07*1000= 1070g. Ich versteh nicht wie genau ich das jetzt umrechnen kann. Und der gemeinte Wert sind die 1, 8 Liter?

youneedhelp321
Fragesteller
@youneedhelp321

Ach rechne ich dann einfach 1070g*1,00 und das sind dann 1,07 und diesen Wert ziehe ich von den 1,8 ab und habe dann einen Nettowasserverlust von 0,73 Liter?

PWolff  22.03.2020, 13:11
@youneedhelp321

Einem Physiker tut es weh, wenn man die Einheiten weglässt, allein schon, weil dann nicht mehr klar ist, wovon man spricht.

Außerdem wird mit Einheiten schneller klar, ob man malnehmen oder teilen muss.

1070 g / (1,00 kg / l) = 1,070 l

Der Rest stimmt.

Die 1,07 l sind die Einsparung bzw. die Verminderung des Wasserverlustes. Kann sein, dass ich da was Falsches als Lösung genannt hatte - ich hab den Wortlaut der Aufgabe nicht mehr im Kopf.