Homologie und Analogie Arbeitsblatt?

 - (Arbeitsblatt, Analogie, Homologie)
Darwinist  31.10.2022, 13:15

Hallo, was genau verstehst du denn nicht? Weißt du, was Homologien und was Analogien sind?

lucy1921
Fragesteller

Ja das weiß ich. Aber beim ersten Bild verstehe ich zum Beispiel den Aufbau des Mundwerkzeug nicht. Anders gesagt, ich verstehe in den Aufgaben nie ganz was ich jetzt sagen soll

1 Antwort

Den Aufbau der Mundwerkzeuge kannst du der Abb. entnehmen. Schau dir die Legende links an, sie erklärt dir die Bezeichnung der jeweiligen Bestandteile. Wenn du noch weitere Informationen brauchst, diese Seiten geben weitere Informationen:

Um die Homologie zu belegen, kannst du dir das Kriterium der Lage zunutze machen. Du kannst sehen, dass die einzelnen Teile bei verschiedenen nsektengruppen unterschiedlich gestaltet sind, die Lage zueinander ist aber gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig