Homologie und Analogie (Aufgabe)?

Ich weiss, dass die Flügel von Vögel und Fledertieren sowohl homolog (wenn es um den Bau des Flügels geht) als auch analog (die Flugfähigkeit) sein können. Doch was ist hier gemeint?

2 Antworten

  1. Hälse: analog, denn der Hals der Giraffe und des Straußes sind voneinander unabhängig lang geworden
  2. Schwanzflossen: analog
  3. Vogelschnäbel: homolog
  4. Schnabeltier: analog
  5. Vogel-Fledermausflügel: in dem Fall analog, weil hier eindeutig Flügel steht; die Flügel von Vögeln und Fledertieren haben sich unabhängig aus Vorderextremitäten entwickelt; als Vorderextremität wären sie homolog, danach ist hier aber nicht gefragt
  6. Flügel Schmetterling: analog
  7. Insektenflügel: homolog
  8. Neuralrohr: homolog, das Rückenmark der Wirbeltiere entwickelt sich durch Neurulation (Neuralrohrbildung)
  9. Linsenaugen: analog
  10. Schwänze: homolog
  11. Zehen: analog, weil dort Zehen und nicht Finger steht. Die Brustflossen (Flipper) der Wale sind umgebildete Vorderextremitäten (Arme). Die Hinterbeine haben Wale verloren, sie haben also keine Zehen mehr.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sehe das Problem genauso ebenso bei der ersten Frage

homoiologia = Ähnlichkeit], Analogie, aufbauend auf einer homologen (Homologie) Ausgangsstruktur ( vgl. Infobox ). Bei einer Homoiologie wurden homologe Strukturen in verschiedenen Stammeslinien unabhängig (parallel) zu recht ähnlichen Strukturen sehr ähnlicher Funktion umgebildet (Ähnlichkeit).