Biologie (Arbeitsblatt)?

1 Antwort

Hi,

ich nehme mal an, die Messwerte aus "166.2" ist ein Druckfehler und 166.3 ist gemeint.

Bild zum Beitrag

Entwirf ein Koordinatensystem "Blutlactatspiegel" [mmol/l] auf der y-Achse gegen Laufgeschwindigkeit [km/h] auf der x-Achse, so wie z.B. dieses:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: wikipedia, Credits: Florian Jesse, Lizenz: frei, https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Laktatleistungskurve_Individuelle_Anaerobe_Schwelle.gif

Dann trägst du die Messwerte ein, aus 166.3 und erhältst eine Kurve, die ca. so verläuft, wie die in der Abb. Dann markierst du den 4 mmol-Wert als waagerechte Linie und bestimmst den Schnittpunkt mit der Kurve. Diesen trägst du nach unten auf die x-Achse ab, um den anaeroben Schwellenwert abzulesen. "Feste AS" steht für feste anaerobe Schwelle.

Da du noch eine Spalte mit Herzfrequenz hast in 166.3, bietet es sich an, beide y-Achsen zu nutzen und zwar auch für die Herzfrequenz, auf einer der beiden y-Achsen zusätzlich. Wie hier z.B.:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.spoteo.de/wissen/artikel/artikel_14_1_Laktatleistungsdiagnostik_Auswertung-der-Laktatwerte.html

siehst du, da ist alles drin 😊 LG

 - (Schule, Biologie)  - (Schule, Biologie)  - (Schule, Biologie)