Biologie - Osmometer?

1 Antwort

a) In der Zeichnung ist der Pegelstand im Steigrohr etwas höher als der Pegelstand in Raum II. In erster Näherung haben eine 0,02 molare KCl-Lösung und eine 0,02 molare NaCl-Lösung denselben osmotischen Druck und dieselbe Dichte, d.h. der Pegelstand im Steigrohr sinkt und in Raum II steigt, bis die Pegelstände gleich hoch sind.

b) Eine 0,5 molare KCl-Lösung dissoziiert in eine Lösung die 1 Mol Teilchen pro Liter enthält. Also hat die 2-molare Rohrzuckerlösung den höheren osmotischen Druck, bzw. den geringen Wasser-Partialdruck. Es wird also Wasser von der KCl-Lösung in die Rohrzuckerlösung strömen. Der Pegelstand in Raum I sinkt und in Raum II steigt. Der Pegelstand in Raum I wird unter dem von Raum II zur Ruhe kommen.

Man kann auch die Höhendifferenz berechnen. Soll ich das mal machen?

Jexxa035
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Die Höhendifferenz benötige ich glaube nicht, aber danke trotzdem. Einen schönen Abend noch 😊