Neufahrzeuge immer gleiche farben?

12 Antworten

Zum einen ändert sich der Geschmack. Design ist aktuell recht klar und nüchtern, dazu passen dann auch die entsprechenden Farben. Davon ab kommt es aber auch sehr auf das Fahrzeug n. Nicht jede Farbe passt zu jedem Fahrzeug. Bei meinen drei letzten Neuwagen hatte ich Schwarz Metallic, Babyblau und Grau Matt mit leichtem Metallic Effekt. Je nach Farbe wirkt sich das am ende aber auch auf den Wiederverkauf aus. Einen Porsche in Giftgrün wird man wohl noch halbwegs wieder los, eine Mercedes E Klasse hingegen nicht. ich mache die Farbe vom Fahrzeug abhängig, wobei es viele Fahrzeuge auch nur mit dezenten Farben ab Werk gibt. Meist sind die farben auf das Fahrzeugdesign angepasst. Ein Fahrzeug mit vielen Schattenkanten und einem eher zerklüfteten Design sieht in grellen Farben nicht gut aus, da die Designelemente völlig untergehen, bei einem matten Lack kommen die Elemente aber z.B. deutlich zur geltung. Dafür sieht so ein Lack auf eher runderen Fahrzeugen schnell billig aus, dort kommen aber knalligere Farben besser zur geltung.

Das ist zwar keine Antwort, aber trotzdem:

In den 1970er Jahren, als ich noch ein Kind war, kauften meine Eltern wieder einmal ein neues Auto (das kam damals alle ca. 2 Jahre vor). Und ratet mal, wer die Farbe aussuchen durfte.

Wir waren gemeinsam beim Händler, und da hing eine Tafel mit einem Kreis mit ziemlich vielen Farben an der Wand. Ich suchte mir Neongelb aus - und ohne jegliche Widerrede wurde das Auto in dieser Farbe bestellt :-)

Das waren damals wohl noch bessere Zeiten …

Wenn man sich ein teuren Wagen bestellt will man nichts mit der Farbe falsch machen, dass man im Nachhinein bereut. Deswegen eintönig.

Ausserdem hat man bei monochromen Farben den Vorteil, dass sie sich am besten später folieren lassen, wenn man mal die von dir erwähnten Farben will ;)

Vielleicht geht es auch darum, den Wagen wieder besser verkauft zu bekommen?

Naja, Schwarz sieht halt einfach am besten aus.

Alle anderen exotischen Farben sind pures Glückspiel und sehen bei 99% der Autos auch nicht wirklich gut aus.