Welche Farben für welchen Platz?

3 Antworten

Ab dem 6. Platz gibt es nur noch grün - das sind in Reiterkreisen die sogenannten Salatschleifen. Lila, Rosa, Orange oder was auch immer sind dann meist die Deko-Farben der Schleifen, die von Turnier zu Turnier variieren. Mal sind es die Vereinsfarben, mal willkürlich nach dem persönlichen Geschmack ausgesuchte.

Ab 6 gibt es auf allen Plätzen eine grüne Schleife. Dann gibt es noch die braune Schleife für "teilgenommen", die gibt es meist in Reiterwettbewerben.

Sallyvita  08.05.2018, 12:46

Ernsthaft? Hab ich hier bei uns (NRW) noch nie gesehen. Also wenn die grünen Schleifen Salatschleifen sind - als was werden denn dann die braunen bezeichnet;-))))))) Nicht dass ich das nicht glaube, aber ich habe gerade Kopfkino;-))))

Urlewas  08.05.2018, 13:22
@Sallyvita

Habe auch ich als Kind in NRW erhalten...

Vielleicht sind die inzwischen „vom Aussterben bedroht“😉

Sallyvita  08.05.2018, 13:48
@Urlewas

Wie gesagt, ich wollte nicht die Richtigkeit der Aussage anzweifeln. Doch bei "braun" setzte sich bei mir direkt ein Gedankengang in Bewegung, der irgendwie nicht zu stoppen war;-)

Als langjährige Mit-Organisatorin unserer großen Turniere sind mir braune Schleifen - auch auf unseren kleinen Stallturnieren noch nie begegnet. Und auch meine Kinder haben niemals irgendwo eine bekommen. Hab gerade beim Mittagessen extra noch mal gefragt.

Sie sterben wohl tatsächlich aus..... komisch;-)

Baroque  09.05.2018, 22:52
@Sallyvita

Ich hab auch so viele Jahre aktiv alles im Verein mitgemacht vom Parcoursdienst bis zur Meldestelle, aber eine braune Schleife hab ich noch nie gesehen, bei uns gab's immer für alle Platzierten mit Platz 6 oder höher grüne ... in meiner Jugend sind auch noch nicht bei Reiterwettbewerben alle platziert worden, sondern eben das Viertel oder Drittel, das ausgelobt war. Wer von uns als Kind gestartet ist, musste auch lernen, damit umzugehen, dass man leer ausgehen kann.

Anders bunte kenne ich von kleinen vereininternen Wettkämpfen, die keinen Turnierstatus haben, wo man gezielt andere Farben wählt, um klar zu machen, diese Schleife wurde nicht im Rahmen eines Turniers erritten, sondern beispielsweise bei der Faschingsgaudi.

@Sallyvita, nein, die Schleifen gehen nicht mit ins Entwurmungslabor, nein, nein, nein ...

Alle weiteren sind grün.