Neues Regal riecht extrem :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es, so wie es sich um Echtholz handelt, also nicht um irgendein Presszeug, dann wird sich der Geruch mit der Zeit verflüchtigen. Gerade Tannenholz, was viel Harz in sich hat und von sich aus, wie ich finde gut riecht, wenn es frisch ist, hält den Geruch eine Weile.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann lege das Holz/Regal nach draußen aber an einen trockenen Platz. Denn es dauert in der Regel etwas, bis der Geruch "verschwindet". Wobei er nie ganz weg gehen wird. Eine andere Möglichkeit sehe ich da eigentlich nicht oder fällt mir nicht ein. Ist das Holz behandelt, also z.B. lackiert? Ist es der Geruch von Holz der so extrem ist, oder eher was anderes, wie Lack?

Lg

undwasjetzt
Fragesteller

Ich habe gerade gelesen, daß Holzschutzfarbe (lasiert) drauf ist, oje!!!

TOVIAL  12.07.2013, 11:46
@undwasjetzt

Dann sieht das schon ganz anders aus. Ich denke da hilft wirklich nur ein "lüften". Oder noch besser, bringe es zurück! Denn so schnell wirst du den Geruch nicht los! Dauert sicher lange und wenn du eh auf Holz oder dessen Geruch stehst / ihn magst, dann nehme ein Regal das unbehandelt ist. Zumal du das ja auch selber behandelt könntest. ;)

Wenn ich an deiner Stelle wäre und es unbedingt behalten möchte, dann würde ich versuchen mit anderen Zeug drüber zu gehen. Gibt ja schon so einige Mittelchen die Gerücher überdecken. Aber ob das klappt kann ich dir nicht sagen. Ich würde es zurück geben.

undwasjetzt
Fragesteller
@TOVIAL

Ein Kumpel meinte heute, ich könnte es leicht abschleifen, dann ist die Lasur runter...

Ich denke eher, sie ist doch sowieso ins Holz gegangen, schleifen wird nicht helfen oder?

undwasjetzt
Fragesteller
@TOVIAL

Ich habe das Regal noch und nach gut 2 Wochen war es ausgelüftet. :)

Ist das ein geiler Holzgeruch? Dafür würde ich sterben :D Ansonsten gibt es Lackierungen, die den Geruch überdecken.

undwasjetzt
Fragesteller

Mit Tannenduft, den ich auch sehr mag, hat das echt nix zu tun...

undwasjetzt
Fragesteller

Ich habe gerade gelesen, daß Holzschutzfarbe drauf ist, oje!!!

Ist das der extreme Geruch? Wie bekomme ich den weg/raus?