Neues Motorrad CBR600rr?

4 Antworten

Zuverlässig ist die CBR 600 RR. Aber sie ist, wie alle Rennmotorräder, nicht bequem, um entspannt tagelange Touren machen zu können. Für Touren empfehle ich eher ein Strassenmotorrad bei welchem Koffer montiert werden können. Beim Rennmotorrad sieht ein Koffersystem doof aus und beeinträchtigt die Fahrdynamik.

Was ich nicht machen würde, ist einen Rucksack auf einer Rennmaschine zu tragen, jedenfalls wenn er schwer/ vollgepackt ist, da aufgrund der Sitzposition dadurch der Rücken dauerbelastet wird, und auch die Arme schneller ermüden.

Nach meiner Erfahrung ist ein Rennmotorrad gut, um am Wochenende bei schönem Wetter ohne Gepäck einen sportlichen Tagesausflug in der Rennausrüstung zu machen (Lederkombi etc.), ohne dass Du dabei noch gross Dinge mitführst ausser vielleicht dem Portemonnaie und einem Mobiltelefon.

Willst Du hingegen mit dem Motorrad in den Urlaub fahren, d.h. mehrere Tage bis so eine Woche (oder mehr), dann empfehle ich dringend ein Strassenmotorrad mit Koffersystem oder eine Strassen-Enduro mit Koffern. Dann hast Du den Oberkörper frei von irgendwelchen schweren Lasten die drücken, und zweitens wenn Du z.B. in einer Stadt einen Halt machst und das Motorrad für einige Zeit verlässt, dann kannst Du den Helm und andere Dinge, die Du nicht mittragen möchtest, in einem der abschliessbaren Koffer unterbringen. Natürlich solltest Du darauf achten, dass die Koffer gross genug sind, dass z.B. ein Helm und Ersatzwäsche etc. gut hineinpassen.

Ebenfalls rate ich davon ab, z.B. eine Sporttasche als Reisegepäck einfach mit Gurten irgendwo auf dem Rücksitz zu befestigen. Das Befestigen braucht Zeit, manchmal lösen sich die Gurte, bei Regen wird vielleicht der Inhalt der Taschen mit den Ersatzkleidern nass, weil die Tasche nicht 100% wasserdicht ist, Strassendreck sammelt sich an der Tasche, und vor allem, wenn Du das Motorrad mit einem solchen Gepäck stehen lässt, kann das Gepäck leicht gestohlen werden, im Unterschied zu einem Koffersystem.

Hmm, ne Supersportler für längere Touren. Tja, musst Du ausprobieren, ob sich das mit Deinem Fitness-Status so auf Dauer verträgt. Bequem geht anders ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

ist halt eine richtige rennsemmel, zum gemütlich touren gibt es bequemere bikes

aber power ist ausreichend vorhanden

alltagstauglich mit tankrucksack oder rucksack, oder koffersystem (topcase)

Größe / Gewicht passt, das Bike hat einen unglaublich geilen Sound, Leistung ist auch in Ordnung. Alltagstauglichkeit ist ok, ist halt immernoch ne Supersportler.