Neues Meerschweinchen zu altem dazugeben?

3 Antworten

Bitte wende Dich umgehend an ein Tierheim oder an eine Notstation: https://www.notstation.de

Dort kannst Du sogar ein Partnertier auf Lebenszeit zu Deiner Seniorin bekommen, dass Du dann zurückgeben kannst, falls Du nach dem Ableben der Seniorin die Haltung aufgeben möchtest. Das nennt sich dann ein Leihmeerschweinchen.

Was die Vergesellschaftung anbelangt, so bitte NICHT auf neutralem Boden und auch NICHT mit Gittertrennung vergesellschaften. In meinem Link dazu findest Du auch Videos: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Bitte suche nach einem Kastraten, NICHT nach einem Weibchen. Reine Weibchenhaltung ist unnatürlich und kommt in der Natur niemals vor. Der Kastrat kümmert sich alleine durch seine Anwesenheit um die hormonelle Gesundheit der Damen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen3.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte ich auch oft. In meiner Laufbahn gab es 20+ eigene Schweinchen und zahlreiche Jungtiere. Wir hatten nur einen einzigen Fall, da duldete ein Weibchen absolut nichts neben sich, egal ob Weiblein oder Bock.

Folgende Methode hört sich hart an, hat aber immer geklappt. (bis auf die eine Protestsau :D)

Ich habe das immer so gemacht. Bau Dir aus etwas Hasendraht und Holz einen Rahmen den Du senkrecht in deine Meeri Kiste stellen kannst. Damit teilst Du dann den Käfig in 2 Hälften. Achte darauf, dass die Schweine nicht mit der Nase unter das Gitter kommen. Ich habe da einfach immer rechts und links etwas schweres mit rein gestellt wodurch das Trenngitter unten fixiert war.

Es ist egal ob du sozusagen den gebrauchten Käfig nimmst und das zweite dazu setzt oder einen neuen Käfig nimmst.
Wenn du diese Konstruktion aufgebaut hast, dann setzt du ein Schwein rechts und das andere links rein. Am Anfang gibt es meistens Stunk und einer von beiden oder beide knacken vor sich hin oder meckern sogar. Im Grunde kann nichts passieren, da die Tiere durch das Gitte getrennt sind aber durch den Maschendraht duftet es in beide Richtungen.
Futter rein, Heu rein, kein Haus also nix verstecken oder so.
24 Stunden warten. Es sollte sich langsam eine gewisse Gleichgültigkeit einstellen.
Das kann bis zu 2 Wochen dauern. Du merkst das auch ob sich das entspannt oder ob sich beide weiter angiften, dann hat es keinen Zweck. (Das klappt auch bei gleichen Geschlechtern sowie bei ungleichen.)

Im Idealfall sitzen beide am Hasendraht zusammen, dann kannst Du das Gitter entfernen.

Es ist normal, dass nach dem Entfernen des Gitters eine Art Wettrennen und Gluckern stattfindet. Es kann auch mal zu einer Rangelei kommen. In erster Linie ist es beschnüffeln und Rangfolge festlegen.

Sollte es wirklich mal zu einer Keilerei kommen, dann Pfeift und Rappelt es in der Kiste. In dem Fall nicht einfach rein greifen sondern Handschuhe anziehen, die beißen nämlich rücksichtslos auf alles, was vor den Zahn kommt.

Viel Erfolg und Spaß!

wutzwutz  17.09.2019, 15:49

Dies Methode ist veraltet und völlig ungeeignet bei Meerschweinchen!

Schau doch mal in Tierheimen nach einem Meerschweinchen was ungefähr so alt ist wie dein/e Bounty. Jüngere Tiere könnte auch klappen muss aber nicht. Schau einfach einem Meerschweinchen in dem selben Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung