Neues kitten kuscheln?

6 Antworten

Hallo Du,

bitte bleib dran, mach weiter! Es klingt, als könnte noch heute "das Eis brechen". Dein Kitten scheint Sehnsucht nach Nähe zu haben. :-)

Ich hab jetzt einmal aktiv versucht ihn zu streicheln, er läuft noch weg und faucht ein wenig wenn man die hand nähert, ich habe trozdem angefangen seinen Rücken zu kraulen und er hat angefangen zu schnurren, sich auf den rücken gerollt und dann hab ich seinen bauch auch gestreichelt. Kann ich mich ihm jetzt doch noch mehr nähern oder soll ichs lieber lassen?

Das erinnert mich an eine junge Katze die wir an eine Frau mit ihrem kleinen Sohn vermittelt haben.

Die Beiden riefen uns verzweifelt an, weil diese Katze sich immer ganz weit hinten unter einem Schrank im Kinderzimmer verkroch und fauchte.

Ich fuhr hin, setzte mich alleine in den Raum - erst etwas weiter weg von der Katze - und näherte mich vorsichtig, mehr und mehr. Ich ließ mich von dem Fauchen nicht beeindrucken, weil ich erfühlen und sehen konnte, dass die Katze einfach nur gestresst war, aber sich nach Nähe sehnte.

Vorher hatte ich meine Hände mit Baldriantinktur eingerieben, meine Hosenbeine mit Felisept Beruhigungsspray eingesprüht und war "bewaffnet" mit unwiderstehlichen Leckereien.

Innerhalb von nicht mal 30 Minuten war ich sah nah an der Kleinen dran, lege meine Hand auf den Boden in ihre Nähe damit sie riechen konnte und siehe da, sie verhielt sich ähnlich sehnsüchtig wie dein Kitten.

Dann gab ich ich Leckereien und sie fraß sie begierig und kam näher und näher, bis sie komplett raus kam und ihre Liebe keine Grenzen mehr kannte. "Das Eis war gebrochen."

Dann holte ich erst die Mutter rein und sie setzte sich auch auf den Boden und näherte sich nach und nach immer mehr, bis auch bei ihr die Kleine ankam, schnurrte und um sie herum schlafenzelte.

Als nächstes holten wir den Sohn rein. Hier das selbe Vorgehen.

Ich konnte irgendwann dann nach Stunden gehen und war mir sicher, dass das in den nächsten Tagen richtig gut werden würde.

So war es dann auch: Die kleine Katze war am Ende so tief befreundet mit dem Kind, dass sie sogar mit unter die Dusche ging, wenn der Junge duschte. :-D

Deinem Katzenkind alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Also ich würde ihn erst streicheln, wenn er zu einem selbst hinkommt, setz dich manchmal daneben und ließ ihn etwas vor, mit er sich an deine Stimme und Nähe gewöhnen kann.

Btw, falls du es nicht weißt, man sollte immer zwei Katzen halten, vorallem bei Jungtieren.

Was den Tierarzt betrifft, gehe dann zum Tierarzt, wenn du ein gutes Bauchgefühl bei der Sache hast.

Und was den Namen betrifft, ist mit Findus und/ oder Garfield eingefallen, vielleicht gefällt ja einer der beiden Namen dir.

Beim Futter kann ich dir außerdem nur empfehlen, kein Getreide, kein Zucker, keine Farbstoffe und keine anderen Zusatz Gedöns, was nicht rein gehört.

LG 🥬🎀 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)

yippeenator 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 17:57

Danke, zweite katze kommt leider erst Ende Juni dazu. :)

Warte am besten, bis der Kater auf dich zukommt. Du kannst dich natürlich neben ihn setzen, aber am besten kommt er von selbst auf dich zu.

Zum Tierarzt würde ich trotzdem ziemlich schnell gehen, wegen allgemeiner Untersuchung und Impfungen. Auch wenn ihn das vielleicht etwas stresst, aber das ist wichtig.

🙂 Und er ist ja wirklich ein süßer Flauschball.

Wir haben momentan 3 Katzen Zuhause, Max, Feline und Leo (Leo ist allerdings ein Mädel, wurde uns aber als Junge verkauft, und dann hatte sie halt schon ihren Namen weg). Letztes Jahr hatten wir auch noch unseren alten Kater Picco (den hab ich mal so genannt, weil er so winzig war, als er zu uns kam, piccolo halt. Später wurde er ein ziemlich großer Kater. 😅)

ich kann nur sagen: lass die Katze/Kater einfach in Ruhe.

meine sass spät am Abend oben in der Gardine und später wo ich schlief mitten auf mein Gesicht. eis war gebrochen.

P.S.: fahr bitte so bald es geht zum Tierarzt. muss ja Rundumuntersucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde

Es startet doch gut mit euch beiden. Lass das Kätzchen erstmal bei euch ankommen und sein neues Zuhause erkunden und seine neue Familie kennenlernen. Lass es auf dich zukommen.

Ich weiß, dass man am liebsten die Hände gar nicht davon lassen würde, aber lass ihm etwas Zeit.

Hier kannst du auch mal nachlesen:

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katze-eingewoehnen/

yippeenator 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 17:33

Da hast du definitiv recht, ich muss mich echt sehr zusammen reißen er ist so niedlich und klein. Ich werd mein bestes geben und ihm Ruhe lassen. 👍

isilang  15.06.2025, 17:36
@yippeenator

Ich kenne das gut .... 😀

Der Name fällt dir irgendwann ein.