Neues Kaninchen, trinkt nichts, wie lange kann das gehen?

3 Antworten

Hallo,

1. Bitte überdenke die Ernährung deiner Kaninchen, auf diebrain.de kannst du dich informieren ;) Trockenfutter ist TÖTLICH !!!!

2. Es ist normal, dass manche Kaninchen nicht aus Flaschen trinken (und das ist auch gut so, denn durch die unnatürliche Kopfhaltung können Schäden an der Wirbelsäule entstehen, bedenke, dass Kaninchen in der Natur nur aus Pfützen trinken), aber da du eine Schüssel hingestellt hast kann der Fall des verdurstens nicht passieren. Allerdings nehmen Kaninchen ihr meistes Wasser durch das Futter auf. Du schreibst, dass du Salat gefüttert hast, dieser besteht zu ca. 80% aus Wasser, desshalb brauen sie erstmal nichts zu trinken ;)

Du brauchst dir allerdings um die Wasserversorgung deiner Tiere keine Sorgen machen, glaub mir. Und außerdem trinken Kaninchen nicht so viel, dass man wirklich einen Unterschied erkennt :) Zu dem kommt, dass sie meistens Nachts trinken, also merkst du's nicht!

Ach übrigens informiere dich nochmal über die Vergesellschaftung von Kaninchen, denn einfach zusammen setzen sollte man sie nicht!

LalaTW
Fragesteller

Mein altes Kaninchen hat aber immer am Tag eine ganze Flasche ausgetrunken, und manchmal auch über Nacht eine ganze Flasche... deswegen mache ich mir ja solche Sorgen ... Es ist auch eine Glasschüssel, irgendwie denke ich,dass die gar nicht wissen,dass dort Wasser drinnen ist.

Ich hab gehört, gelesen und gesagt bekommen, man soll Kaninchen auf neutralem Boden aussetzen und sie dann nicht mehr trennen. Und jeden Kampf zulassen, es kam bei uns jedoch nicht zu Kämpfen, sie haben eher Angst voreinander. Wie vergesellschaftet man sie denn?

Tiermama3  11.05.2015, 18:48

Das mit der Glasschüssel kommt mir komisch vor :/ wie hoch ist sie denn? Das mit der Vergesellschaftung hast du schon richtig verstanden :) es tut mit sehr Leid, dass ich geschrieben habe, dass du dich darüber nochmal informieren sollst... Aber in deiner Frage hat es sich so angehört, als ob du es einfach so ins Gehege dazu gesetzt hättest.

LalaTW
Fragesteller
@Tiermama3

Achse nein, also da wäre es sicher zu Streit gekommen.

Die Glasschüssel ist knapp 5 cm hoch, also eine normale Cornflakesschüssel, etwas kleiner.

Tiermama3  11.05.2015, 19:14
@LalaTW

Ok, die höhe der Schüssel ist normal. Aber es kann gut sein, dass das Kaninchen Nachts trinkt (muss ja nich umbedingt viel sein). An deiner Stelle würde ich noch ein paar tage warten und beobachten, ob das Kaninchen schlapp scheint etc.

LalaTW
Fragesteller
@Tiermama3

Ich weiss aber gar nicht ob es schlapp scheint, weil es den ganzen Tag unterm Bett sitzt und immer wieder zurückhoppelt :(

Tiermama3  11.05.2015, 20:15

Also ich würde den Bereich "Bett" sperren (mit einem Außengehäge-Gitter abgrenzen) aber da sie ja Versteckmöglichkeiten brauchen kannst du im Tierladen (Fressnapf, Futterhaus,...) GROßE Unterschlüpfe (also wo beide zusammen drunter passen) kaufen oder welche selbst bauen. Du musst nur drauf achten, - da du dich ja gerade in einer Vergesellschaftung befindest - dass der Unterschlupf mindestens 2 Ein- bzw. Ausgänge hat.

Tiermama3  11.05.2015, 20:17

Normalerweise sollte man so einen Lieblingsplatz nicht sperren, aber es geht ja um die Gesundheit deiner Kaninchen 😝

LalaTW
Fragesteller
@Tiermama3

Hab an der Wasserschale den Stand gestern Abend markiert, hat sich bis jetzt nichts geändert :/

Tiermama3  13.05.2015, 18:04

Da muss sich auch nich immer was ändern, so dass man es erkennt. Kaninchen schlecken wie Hunde das Wasser mit der Zunge auf ;) also ao viel trinken sie einfach nich... Außerdem trinken Sie auch nich jeden Tag, ob und wann sie trinken hängt vom Futter und vin den Temperaturen ab :-) Also mach dir keine Sorgen wichtig is nur, dass man immer was anbietet.

LalaTW
Fragesteller
@Tiermama3

Ich hoffe es liegt an dem ganzen Salat und Gurken und Karotten und Äpfeln die ich den beiden verfüttere. Ich weiss nur auch gar nicht, ob er an Schüsseln oder Flaschen gewöhnt ist...Ist zur Zeit ganz schön anstrengend das alles im Auge zu behalten :/ Offensichtlich hat meine Kleine immer nur so viel getrunken, wegen dem Trockenfutter.

Tiermama3  14.05.2015, 11:11
@LalaTW

 Ja, das kann gut sein. Aber für deine Tiere ist es am besten, wenn du das Trockenfutter komplett abfütterst und nur noch Frischfutter fütterst.   !Bitte über das Abfüttern informieren und nicht einfach weglassen! :) Schau doch mal auf dieser Seite hier vorbei: http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Außerdem kannst du auch auf getrocknete Kräuter umstellen. Aber auch dabei wieder informieren, welche Kräuter gut geeignet sind und welche eher nicht.

LG

Tiermama3

In dem Fall schadet Trockenfutter nur.