Kaninchen trinkt viel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du solltest zum Tierarzt. Ich würde da nicht wochenlang warten. Schließlich bedeutet vermehrter Durst, dass dem Körper Wasser fehlt. Das kann durchaus auch tödlich enden.

Es kommt auch darauf an, wie du dein Kaninchen fütterst. Meine Kaninchen bekommen nur Frischfutter, sodass sie die Flüssigkeit direkt von der Nahrung aufnehmen können. Ich sehe meine Kaninchen wirklich nur selten trinken.. im Sommer vielleicht Mal, wenn's heiß ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Gesunde Kaninchen zeigen einen vermehrten Durst bei Hitze oder wenn sie sich viel bewegen. Ebenfalls sind sie durstig wenn sie wenig Frischfutter dafür aber vermehrt trockenes Futter erhalten du solltest eventuell kein Trockenfutter mehr Füttern. Die andere Möglichkeit ist dass das Kaninchen durch eine Erkrankung erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat. Vermehrter Durst kann auch an Trächtigkeit oder Scheinträchtigkeit liegen.

Die häufigste Ursache Jedoch sind Stoffwechselstörungen:  Diabetes  als häufige Ursache für vermehrten Durst.

Auch die Nebenwirkungen von Medikamenten kommen in Frage

Nierenerkrankungen, Nierenentzündungen oder Harnwegsinfekte wie eine Blasenentzündung beim Kaninchen kommen in Frage

Oder es liegt am Wasserverlust durch Durchfall der Oftmals ebenfalls auf eine Erkrankung zurückzuführen ist.

‼Du solltest das auf jedenfall mit einem Tierarzt abklären lassen.‼

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤