Neues Handy hat kleineren Akku als angegeben?

P4nd40n3  18.12.2021, 01:23

Was steht denn auf dem Akku? Ist es ganz neu aus dem Laden?

Aladin86
Fragesteller

Wie gesagt, das Handy ist neu und was auf dem Akku steht, kann ich nicht sagen da er fest verbaut ist!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Apps können doch überhaupt keine exakte Angaben machen.

Die nutzbare Kapazität ist doch sehr stark von der Temperatur und von der Höhe des Entladestrom abhängig.

Bei niedrigen Temperaturen oder bei höheren Strömen (es entsteht zusätzliche Wärme = Energieverlust) ist die nutzbare Kapazität viel geringer.

Auf der Packung steht natürlich die höchste nutzbare Kapazität drauf (bei optimalen Laborbedingung!!! Diese Bedingungen erreichst du niemals!).

Hier wird es etwas erklärt:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lithium-ionen-akku-warum-akkus-kaelte-hassen.38cd5ef8-0c27-473c-8eb1-5c8a50c2b8ee.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wollte nur auf Nummer sicher gehen wegen der Nachfrage ob neu.
Mit einem Akkutester kann man das genau messen. Mit den Apps denke ich nicht (sehr genau). Ich würds zurückbringen wenn ich mir sicher bin.

Das kannst du nur mit ordentlichen Elektrowerkzeug also Leistungsmessgerät. Die Apps haben kaum Aussagekraft aus meiner Sicht.