Neues Handy nur noch 91% Kapazität?

HeinzHubert  05.01.2023, 11:25

Welches iPhone?

Wann gekauft?

Was sagt die Batterieanzeige in den Einstellungen?

Grimmi947
Fragesteller

Kein Iphone, hab die Themen genommen weil sie schon da standen

5 Antworten

Wahrscheinlich gammelte das Phone schon ein paar Monate / Jahre im Regal herum, bevor du es gekauft hast.

Moin,

Ich habe ein Ixiaomi 11T und bei mir war es so das ein falscher Akku verbaut wurde

und dieser sich im Gerät erwärmt bzw. das Gerät sich abgeschaltet hat.

Also Telefonat beendet hatte.

Mir wurde das Gerät ausgetauscht und jetzt ist alles OK.

Es kann auch sein das Du NICHT auf die Meldung: Akku erschöpft - aufladen oder

ähnlich gewartet hast .

Man soll ein neues Handy aufladen und dann soweit benutzen bis ein Hinweis

kommt : Gerät Laden.

Das machst Du 3-4 mal und dann sollte es die Spannung halten. Ansonsten

Garantiefall melden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alle Akkus haben die Kapazität, die drauf steht, oder eingespeichert ist. Das liegt auch an der Methode der Messung: Ganz entleeren wird man die Akkus nicht beim Messen, also ist im Moment des Beendens der Messung noch nicht-verwendete Restladung im Akku. Abhängig davon, an welchem Punkt der Entladung die Messung beendet wird, ermittelt man damit also auch höhere oder niedrigere Werte.

Beim Laden stellt es sich ähnlich dar: Akkus können über den Wert, der gut für sie ist, geladen werden. Ein solches Vorgehen liefert zwar eine höhere Kapazität für eine Messung, ist allerdings der Akkunutzung nicht förderlich.

Akkus in Mobilgeräten schützen sich gegen zu niedriges Entladen, und auch gegen zu hohes Laden. Dies resultiert in nominell niedrigere Kapazität als unter Grenzbedingungen gemessen werden können.

Zusätzlich verlieren Akkus an Kapazität, selbst ohne Nutzung. Etwa 10 bis 15 % im Jahr ist nicht unüblich. In welchem Umfang, hängt von der Lagerung ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Wie kann man sowas zu einem Neugerät bitte fragen? Sowas ist eine Frage direkt an den Service des Herstellers UND u.U. auch ein Garantiefall. Die Sache wird nicht besser wenn man hier drin erst mal lange drüber philosophiert!

Wenn du ein iPhone hast brauchst du dafür keine App. Du kannst in den Einstellungen sehen wieviel Kapazität dein Akku hat. Darauf würde ich mich eher verlassen.

Grimmi947
Fragesteller

Ne hab kein iPhone. Hab die Themen einfach so genommen