Neues Handy?

04.07.2025, 11:18

Ich habe damals meine Simkarte rausgenommen. Ist die kleinste, die ich habe also Nano, die eh jeder hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine nummer nimmst du mit der simkarte auf ein neues/anderes handy mit, das ist überhaupt kein problem.

solange das portal die möglichkeit bietet, chatverläufe und kontakte online oder in einer cloud speichern zu können, spielt das bei einem handy-wechsel noch weniger eine rolle.

du müsstest nur die apps, z.b. whatsapp aus dem appstore herunterladen, aktivieren und online aktualisieren.

Jedoch habe ich Angst, dass ich dadurch meine Telefonnummer erneuern muss

Warum?

Du kannst doch einfach die bisherige SIM-Karte im neuen Telefon weiter verwenden.

Quickquest123 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 10:49

Und was, wenn meine Samsung A21s-Karte nicht in iPhone14 reinpasst?

Kann man die alte Nummer nicht in der neuen Simkarte behalten?

Waldmensch70  04.07.2025, 10:54
@Quickquest123

Was veranlasst Dich zu der Vermutung?

SIM-Karten sind genormt. Und es ist schon ewig die sogenannte Nano-SIM in den Smartphones üblich (wenn man noch eine physikalische SIM-Karte nutzt und keine eSIM).

Und wenn das neue Gerät tatsächlich eine andere SIM-Karten-Größe haben sollte als das vorherige, dann kann man sich die Karte im neuen Format vom Netzbetreiber gegen eine kleine Gebühr (oder sogar kostenlos) geben lassen.

SIM-Karten sind genormt. Wenn du ein halbwegs aktuelles Samsung Smartphone besitzt, wird dein neues iPhone ebenfalls über einen Nano-SIM Slot verfügen.

Nur die US-Modelle verfügen über keinen SIM-Karten Slot mehr (ab iPhone 14). Die EU-Modelle verfügen jedoch weiterhin über einen gängigen Nano-SIM Slot.

Sollte deine SIM-Karte momentan im Micro Format (oder größer) sein, kannst du diese in jedem beliebigen Mobilfunk-Shop zuschneiden lassen. Bestenfalls in dem Schuppen, wo du auch mit deinem Vertrag bist.

Die Fotos meiner Gallerie will ich auch nicht verlieren.

Es gibt die PlayStore App "Auf iOS übertragen". Mit dieser App kannst du alles Mögliche an Daten-, also von WhatsApp Verläufen bis hin zu deiner Bildergalerie auf ein neues iPhone übertragen. Funktioniert in der Regel immer zuverlässig.

Quickquest123 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 11:03

Ich habe mein jetziges Handy seit 2020

DieFreistunde  04.07.2025, 11:05
@Quickquest123

Nimm die SIM doch einfach mal aus deinem Handy und kontrolliere es mit einer Größentabelle. Dann wirst du wissen, welche Größe deine SIM hat und ob du sie einfach in ein iPhone einstecken kannst.

Ab 2020 waren jedoch so gut wie alle SIM-Größen im Nano Format. Sollte also kein Problem sein.

Die Nummer hängt an der SIM, nicht am Gerät.

Neues Gerät, SIM einfach mitnehmen = Nummer bleibt.

Quickquest123 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 10:51

Kann man die alte Nummer nicht in der neuen Simkarte behalten?

"Ist es möglich auf der neuen SIM-Karte dieselbe Nummer wie davor zu haben?", habe ich extra dazugeschrieben

Jel82  04.07.2025, 10:53
@Quickquest123

Wenn die alte Karte nicht passt aufgrund der Größe, einfach beim Anbieter eine passende Karte nachordern. Natürlich geht das, die Nummer bleibt dieselbe.

Mit dem angefügten Bild wird ersichtlich, dass du die Nano-SIm hast. Das nutzen auch die Iphones und ist heute Standard. Deine SIM vom Samsung passt also auch ins Iphone.